Behörden schliessen eine Kult-Beiz im Zürcher Seefeld. Wie die Polizei bestätigt, seien die Zertifikate zum Coronavirus nicht kontrolliert worden.
Coronavirus Miracle Zürich Seefeld
Das italienische Restaurant Miracle im Zürcher Seefeld wurde wegen Corona-Verstössen geschlossen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Restaurant Miracle im Zürcher Seefeld ist geschlossen.
  • «Zwangsferien», schreiben die Chefs auf ihrer Website.
  • Die Polizei bestätigt, die Zertifikatskontrolle sei nicht richtig durchgeführt worden.
Ad

«Die Firma Polizei und die Gesundheitsdirektion schikanieren uns ein wenig.» So beginnt der neuste Eintrag auf der Homepage des Restaurants Miracle im Zürcher Seefeld. Man mache «Zwangsferien», bis auf Weiteres. Sofort wird aber relativiert: «Nein, freiwillig machen wir nicht soooooo lange Ferien

Restaurant Miracle Zürich Seefeld
«Bis auf Weiteres geschlossen» steht auf dem Schild vor der Eingangstür.
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Kunden haben im Februar 2022 vor der Tür des Miracle Zettel niedergelegt, die das Team unterstützen sollen.
Restaurant Miracle Seefeld Zürich
Hier dankt jemand «für den Mut».
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
«Ihr Lieben, haltet durch, wir vermissen euch», steht auf einem anderen Zettel.
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Auch eindeutige Verschwörer-Parolen sind unter den Botschaften zu finden.
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Weitere Mitleidsbekundungen.
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Hier zeigt sich deutlich, um welche Art von Restaurant es sich beim Miracle handelt. Zwar wird an die Maskenpflicht und Abstandsregel erinnert, doch kommt unten sogleich der Slogan «Stop Diskriminierung gegen Menschen mit Mund-Nasen-Schutz-Befreiung».
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Daneben prangt ein seitenlanger Ausdruck einer angeblichen Pflegefachkraft mit 30 Jahren «Erfahrung im Gesundheitswesen».

Glaubt man den Gerüchten auf Social Media, sollen sich die Chefs den Massnahmen aufgrund des Coronavirus widersetzt haben: Sprich, die Zertifikate nicht kontrolliert haben.

Das bestätigt die Stadtpolizei Zürich gegenüber Nau.ch. «Ja, das Restaurant Miracle ist zu, es wurde allerdings nicht von uns geschlossen», sagt Mediensprecher Pascal Siegenthaler.

Pizzeria zieht Schwurbler an

Diese Tatsache hat nun dazu geführt, dass vor dem Eingang des Restis Zettel auf den Boden gelegt wurden. Es handelt sich um Mutzusprüche und «motivierende Worte von Gästen und Kunden.

Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Kunden haben im Februar 2022 vor der Tür des Miracle Zettel niedergelegt, die das Team unterstützen sollen.
Restaurant Miracle Seefeld Zürich
Hier dankt jemand «für den Mut».
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
«Ihr Lieben, haltet durch, wir vermissen euch», steht auf einem anderen Zettel.
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Auch eindeutige Verschwörer-Parolen sind unter den Botschaften zu finden.
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Weitere Mitleidsbekundungen.
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Hier zeigt sich deutlich, um welche Art von Restaurant es sich beim Miracle handelt. Zwar wird an die Maskenpflicht und Abstandsregel erinnert, doch kommt unten sogleich der Slogan «Stop Diskriminierung gegen Menschen mit Mund-Nasen-Schutz-Befreiung».
Restaurant Miracle Zürich Seefeld
Daneben prangt ein seitenlanger Ausdruck einer angeblichen Pflegefachkraft mit 30 Jahren «Erfahrung im Gesundheitswesen».

Jemand dankt für den «Mut», ein anderer schreibt «Ihr Lieben, haltet durch, wir vermissen euch». Auch eindeutige Verschwörer-Parolen sind unter den Botschaften zu finden.

Die Pizzeria wird nun nach Zwangsschliessung zum Skeptiker-Magnet!

Coronavirus: Gesundheitsdirektion schliesst Resti

Man habe Hinweise erhalten, dass die Zertifikatskontrolle nicht ordnungsgemäss durchgeführt werde. Diesen sei man nachgegangen, sagt Polizeisprecher Siegenthaler.

«Wir haben die Verfehlungen festgestellt und an das Stadtrichteramt Zürich rapportiert. Eine Kopie ging an die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich.» Diese hätte dann die Schliessung verfügt.

Über die Höhe der Busse kann die Polizei keine Auskunft geben. Der Ball liegt hier beim Stadtrichteramt. Die Gesundheitsdirektion bestätigt auf Anfrage die Verfügung der Schliessung. Details will sie aber noch keine bekannt geben, ausser, dass die Schliessung Anfangs Januar beschlossen wurde.

Die Polizei präzisiert, das Lokal sei gar schon Anfang Dezember geschlossen worden. Erste Hinweise seien gar schon im Oktober eingegangen. Man habe kontrolliert und verwarnt und den Chefs noch eine zweite Chance gegeben.

Finden Sie, das Miracle macht die beste Pizza in ganz Zürich?

Das Restaurant Miracle ist im Seefeld bekannt. Es handelt sich um eine beliebte Quartierbeiz, die seit über 20 Jahren beständig ist. Für manch einen Zürcher gibt es hier die beste und preiswerteste Pizza der Stadt.

Erreichbar ist das Resti mittlerweile nicht mehr: Wer versucht anzurufen, wird direkt zum Telefonbeantworter weitergeleitet. «Ferien bis Mitte Januar» heisst es dort.

Coronavirus: Fall erinnert an Walliserkanne in Zermatt VS

Der Fall weckt Erinnerungen an die Zermatter Walliserkanne. Die Wirte hatten sich dort widersetzt, die Zertifikate zu kontrollieren. Die Behörden schlossen daraufhin die Beiz. Mittlerweile ist die Terrasse aber wieder geöffnet.

Coronavirus Walliserkanne
Die Gäste sitzen wegen des Coronavirus auf der Terrasse der Walliserkanne in Zermatt VS. - Facebook/@Restaurant-Walliserkanne
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienCoronavirus