Derzeit werden schweizweit weniger als Tausend Impfungen pro Tag gegen das Coronavirus verabreicht. Viele Impfzentren schliessen deshalb – aber nicht alle.
Coronavirus
Das Impfzentrum im Genfer Universitätsspital HUG am 10. Oktober 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachfrage nach Corona-Impfungen hat stark nachgelassen.
  • Einige Kantone haben ihre Impfzentren bereits geschlossen, andere machen dies bald.
  • Grössere Städte betreiben diese jedoch noch bis zum Frühlingsbeginn.

Aktuell lässt sich in der Schweiz fast niemand mehr gegen das Coronavirus impfen. Die Zahlen des BAG zeigen – nach einem kurzen Peak für den zweiten Booster ab Anfang Oktober: Die Nachfrage schwindet. Im Schnitt holen sich weniger als 3000 Personen pro Tag den Piks.

Coronavirus BAG Impfung
Die verabreichten Impfdosen gegen das Coronavirus vom 1. September 2022 bis am 27. Dezember 2022. Der Anstieg ab dem 10. Oktober geht auf den Start der zweiten Auffrischimpfung zurück. - BAG

Deshalb machen die Kantone nach und nach ihre Impfzentren dicht. Der Kanton Glarus etwa setzt nun auf die Regelstrukturen, sprich Apotheken und Hausarztpraxen. Der Kanton Luzern hat diesen Schritt bereits Ende November unternommen. Im Thurgau ist die Schliessung der Zentren auf Ende Januar terminiert.

Coronavirus: Impfzentren in Basel, Bern und Zürich blieben vorerst offen

Die bevölkerungsreicheren Kantone reagieren ebenfalls auf die schwindende Nachfrage und fahren ihr Angebot zurück. Allerdings bleiben einzelne Impfzentren in den Städten vorerst offen.

«Aufgrund des starken Rückgangs bei den Corona-Impfungen wurde das Impfangebot reduziert», erklärt Gundekar Giebel, Sprecher der Berner Gesundheitsdirektion. Neben den rund 50 Impforten in Apotheken und Arztpraxen werde das Impfzentrum im Inselspital bis auf Weiteres betrieben. Der Kanton sei in Sachen Know-How und Logistik jederzeit bereit, die Kapazität wieder hochzufahren.

Coronavirus
Eine Mitarbeiterin trägt die zweite Booster-Impfung gegen das Coronavirus auf einem Impfausweis ein. - Keystone

In Basel-Stadt wird am Messeplatz noch bis am 10. März gegen das Coronavirus geimpft. Momentan werden aber nur noch Impfungen an einem ganzen und zwei halben Wochentagen angeboten.

St. Gallen lässt noch zwei Impfzentren offen, dies aber in verkleinerten Form und ebenfalls mit verkürzten Betriebszeiten. Der Kanton Zürich betreibt sogar weiterhin vier Impfzentren.

Stimmen Sie der Schliessung der Impfzentren zu?

Der Kanton Solothurn betreibt die Zentren in Selzach und Olten noch bis Ende März 2023. Die Bevölkerung soll so noch bis im Frühling einen raschen Zugang zur Impfung gegen das Coronavirus erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus