Vor drei Wochen verhängte der Bundesrat verschärfte Corona-Massnahmen – doch halten sich die Schweizer auch daran? Google-Daten zeigen auch Überraschendes.
Rosengarten in Bern am 18. März: Viele Menschen nehmen die Warnungen der Behörden nicht ernst und sitzen weiter mit fremden Menschen auf engstem Raum zusammen. Deshalb droht nun eine Ausgangssperre. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat die Standortdaten von Smartphones ausgewertet und zeigt Verhaltensänderungen.
  • Schweizweit belegen die Zahlen einen drastischen Wandel der Gesellschaft.
  • Die Westschweizer Kantone sind besonders weit in der Umsetzung, andere hinken hinterher.

Am 16. März verhängte der Bundesrat die ausserordentliche Lage. Damit gingen tiefe Einschnitte ins alltägliche Leben einher. Nach zweieinhalb Wochen Corona-Lockdown in der Schweiz zeigen Standortdaten von Google, wie sehr die Schweizer ihr Verhalten geändert haben.

Coronavirus Park
Trotz Lockdown halten sich viele Leute in den Parks auf - jedoch ist dies nicht in allen Kantonen gleich. - Nau.ch

Doch nicht überall halten sich die Menschen gleich gut an die Regeln. Nau.ch hat die Google-Daten analysiert und vergleicht die Situation in den Kantonen.

Einzelhandel- und Freizeit-Angebote um 81 Prozent reduziert

Die Schliessung aller nicht-essentiellen Geschäfte zeigt sich in der ganzen Schweiz stark. Die Daten vom 29. März weisen in der Google-Kategorie «Einzelhandel und Freizeit» einen Rückgang von 81 Prozent aus. Doch das Spektrum zwischen den Kantonen bleibt gross: Im Jura, in Schaffhausen und Glarus beträgt der Rückgang über 90 Prozent, in der Innerschweiz nur rund 70 Prozent.

Google Standort Verhalten
Die Statistik zum Rückgang der Aktivität in den Bereichen «Einzelhandel und Freizeit» und «Lebensmittel und Apotheken». - Google

Auch bei den essentiellen Geschäften, den Lebensmittelläden und Apotheken, beträgt der schweizweite Rückgang 51 Prozent. Hier sind die regionalen Unterschiede jedoch noch grösser: Hier führen die stark betroffenen Kantone Graubünden und Tessin mit 78 und 69 Prozent die Liste an. In Zug und Nidwalden scheinen die Kunden ihr Einkaufsverhalten kaum verändert zu haben: Der Rückgang beträgt hier nur 2 Prozent.

Mehr Menschen in den Parks als sonst!

Am 29. März verzeichneten die Parks einen Besucher-Rückgang von 40 Prozent im Vergleich zum Normalzustand. Es handelte sich jedoch um einen Schlechtwetter-Tag. Am Tag zuvor lagen die Zahlen im Kanton Aargau im Vergleich zum Mittelwert um mehr als 80 Prozent höher!

Standort Google Daten Verhalten
Die Besuche öffentlicher Parks sind regional sehr unterschiedlich: Im Aargau waren sie fast jeden Tag überdurchschnittlich, in Bern nahmen Parkbesuche leicht ab, Basel Stadt hält sich streng an die Weisung. - Google

Die Menschen flüchten vor dem Homeoffice in die Natur – und zeigen sich in diesem Punkt uneinsichtig: Die Stadt Bern musste aufgrund des grossen Andrangs die Parkanlagen schliessen. Die Massnahme zeigt Erfolg: Während die Zahlen im Aargau um mehr als 80 Prozent stiegen, verzeichnete Bern lediglich einen Anstieg von rund 20 Prozent.

Die Westschweizer sind den Deutschschweizern diesbezüglich nach wie vor voraus: Auch an schönen Wochenenden sind die Genfer und Waadtländer weniger draussen als durchschnittlich.

Homeoffice zeigt Wirkung

«Bleibt zu Hause» – so lautet die Weisung des Bundesrats. Die Schweizer halten sich daran – und verbringen 15 Prozent mehr Zeit zu Hause. Was nach wenig klingt, ist doch nicht zu unterschätzen. Schliesslich verbrachte man schon vor der Krise viel Zeit zu Hause – da sind 15 Prozent schon ein signifikanter Unterschied.

Standort daten Verhalten Google
Die schweizweiten Zahlen für den Aufenthalt am arbeitsplatz und zu Hause. - Google

Wie viele Menschen genau Homeoffice machen, wird wohl nicht statistisch ermittelt werden können. Google verzeichnet jedoch beim Aufenthalt an den Arbeitsplätzen einen schweizweiten Rückgang von beeindruckenden 46 Prozent.

Welcher Kanton macht es am besten?

Eine klare Tendenz, welcher Kanton die Regeln am konsequentesten umsetzt, ist nicht erkennbar. Die essentiellen Einkäufe sind jedoch in den am stärksten betroffenen Kantonen – Tessin, Genf, Waadt und Wallis – besonders zurückgegangen.

Standort Google Verhalten
Genf setzt die Massnahmen konsequent um. Die Zahlen sind im kantonalen Vergleich gut.
Standort Google Verhalten
Auch Graubünden verhält sich vorbildlich: Einkäufe wurden besonders stark reduziert.
Standort Google Verhalten
Auch das schwer getroffene Tessin setzt die Massnahmen konsequent um.
Standort Google Verhalten
Im Aargau sind die Zahlen noch nicht so gut: Die Aargauer Kaufen noch häufig ein und verwenden häufiger den ÖV.

Eine Ausnahme stellt Basel-Stadt dar – trotz hoher Fallquoten kaufen die Basler im schweizweiten Schnitt noch häufig ein. Dafür bleiben die Basler mit 25 Prozent deutlich mehr zuhause als in den meisten Kantonen.

Die Ländlich geprägten Kantone zeigen verhältnismässig die geringsten Anpassungen des Lebensstils. In weniger dicht besiedelten Kantonen sind die Fallzahlen jedoch trotzdem deutlich geringer. Sorgen machen sollten sich vielleicht die Aargauer: Der Kanton gehört bei Parkbesuchen wie auch bei der Verwendung von ÖV und beim Zuhause bleiben zu den Schlusslichtern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleBundesratDatenNaturCoronavirus