Das Coronavirus ist zurück in den Klassenzimmern. Zürich, Aargau und Bern verzeichnen immer mehr Fälle, teils sogar neue Rekorde.
Schule Corona
Seit Beginn des neuen Schuljahres schnellen die Corona-Zahlen an den Schulen in die Höhe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferienrückkehrer führen zu einer Ansteckungswelle an den Schulen.
  • Mit 90 Fällen in einer Woche hält der Kanton Zürich einen neuen Rekord.
  • Auch im Aargau und in Bern ist die Situation seit dem Schulstart prekär.

Das Coronavirus greift auch in diesem Schuljahr um sich – und diesmal noch stärker.

Allein in dieser Woche wurden an Zürcher Schulen 90 Ereignisse registriert – ein neuer Rekord im Kanton. In Bern wiederum fielen in den ersten beiden Schulwochen 146 Einzeltests auf knapp 160 Stück positiv aus. Damit liegen die Zahlen höher als in den beiden Monaten vor den Sommerferien, bestätigt die Bildungsdirektion auf Anfrage.

Corona Schule
Immer mehr Kinder stecken sich in der Schule mit dem Coronavirus an. - Keystone

Auch im Aargau nehmen die Infektionen mit dem Coronavirus seit Beginn der Schulferien massiv zu. So «konnte die Schule in 349 Fällen als vermutlicher Ansteckungsort identifiziert werden». Darunter befinden sich allerdings auch erwachsene Personen, betont das dortige Departement Gesundheit und Soziales.

Schulklassen droht wegen Coronavirus Quarantäne

Überrascht über diese Ansteckungswelle ist Beat Lauper, Leiter des Zürcher Contact-Tracings, nicht – im Gegenteil. Man habe gewusst, dass bei Schulstart unter den Kindern auch infizierte, asymptomatische Ferienrückkehrer sein würden. «Jetzt sehen wir, dass diese Ferienrückkehrer weitere Schulkinder angesteckt haben», resümiert Lauper gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

Für Christian Hugi, Präsident des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbands, zeige die aktuelle Situation wiederum die Wichtigkeit des Testens an Schulen. «Wenn wir Fälle erkennen, können wir reagieren.» Das helfe, die Schulen offenzuhalten und die Quarantäne zu vermeiden.

Corona Test Schule
In vielen Schweizer Schulen wird seit Beginn des Schuljahres wieder repetitiv auf das Coronavirus getestet. - Keystone

Trotz der repetitiven Tests befinden sich aber bereits jetzt mehrere Züricher Klassen vollständig in Quarantäne. Wie Zürcher Contact-Tracing-Leiter Lauper der Zeitung gestand. «Weit über 70 Klassen» seien noch in Abklärung.

Dies mag daran liegen, dass das Testen nicht in allen Kanonen obligatorisch ist. Vielerorts ist es nur «dringend empfohlen».

Dasselbe gilt bei der Maskenpflicht. Während der Kanton Aargau seit Schulbeginn darauf beharrt, wächst in Zürich der Flickenteppich. Heisst: In gewissen Schulen ist das Tragen einer Maske Pflicht, in anderen nicht.

Ad
Ad