Der Kanton Zürich zieht eine erste Bilanz zu den Zertifikatskontrollen in Beizen und Fitnesszentren. Die Vorgaben werden gut eingehalten.
datenschutz
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Anfang Woche wurden im Kanton Zürich 598 Kontrollen durchgeführt.
  • Es kam zu drei Verzeigungen und zwei Ordnungsbussen für Gäste.
  • Generell würden sich die Betriebe gut an die neuen Vorschriften halten.

Der Kanton Zürich hat heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, wie viele Bussen seit Anfang dieser Woche wegen den Zertifikaten verteilt wurden. Laut dem Zürcher Sicherheitsdirektor Mario Fehr handelt es sich um drei Verzeigungen und zwei Ordnungsbussen für Gäste.

schweizerisches bundesgericht
Der Zürcher Sicherheitsdirektor, Mario Fehr. - Keystone

Gesamthaft seien im ganzen Kanton 598 Kontrollen durchgeführt worden.

Dank ans Gewerbe und die Bevölkerung

Kontrolliert wurden vorwiegend Betriebe aus dem Gastgewerbe (rund 80 Prozent der Kontrollen) sowie Sport-, Kultur, und Freizeitbetriebe, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung der kantonalen Sicherheitsdirektion und der Stadt Winterthur ZH vom Donnerstag heisst.

«Mich freut, dass die Regeln von der Bevölkerung insgesamt gut akzeptiert und umgesetzt werden», wird die Winterthurer Stadträtin Katrin Cometta (GLP) zitiert. In Winterthur resultierten aus 17 Kontrollen eine Verzeigung und zwei Ordnungsbussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario FehrCoronavirus