Die Impfkommission empfiehlt den zweiten Booster – die vierte Impfung gegen das Coronavirus – ab Herbst. Doch viele Junge haben keine Lust mehr auf den Piks.
Viele junge Zürcher wollen sich trotz Empfehlung nicht nochmals boostern lassen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Impfkommission empfiehlt Personen über 80 den Booster ab sofort.
  • Für den Herbst wird die Auffrischimpfung der gesamten Bevölkerung empfohlen.
  • Menschen in Zürich sind sich weitgehend einig: Für sie kommt das nicht infrage.

Die Corona-Fallzahlen in der Schweiz steigen wieder an. Deshalb empfiehlt die Impfkommission schon jetzt, durch den Sommer, den Ü80 eine weitere Impfdosis. Für alle anderen soll der Booster erst im Herbst sinnvoll sein.

Werden Sie sich zum zweiten Mal boostern lassen?

Die Meinungen in der Schweiz scheinen klar: Nur wenige würden sich derzeit ein viertes Mal impfen lassen.

«Ich liess mich bereits zweimal impfen», sagt etwa Simona aus St. Moritz GR. Das sei genug und sie habe keine Angst, dass das Coronavirus zurückkomme. Leyla aus Zürich sieht das genauso: «Ich bin schon zweimal geimpft und würde mich nicht mehr impfen lassen.»

«Für andere würde ich mich viertes Mal gegen Coronavirus impfen lassen»

Auch Luca aus Zürich will keinen erneuten Piks. Doch was die Immunisierung angeht, sieht es bei ihm anders aus: «Ich bin bereits einmal geboostert, hatte Corona schon mal und fand es nicht so schlimm.»

Piks Schweizer Coronavirus
Ein vierter Piks gegen das Coronavirus kommt für die meisten Schweizer nicht infrage. - Keystone

Nur, wenn es ums Reisen gehe, würde er eine vierte Impfung in Betracht ziehen. Doch früher oder später käme sowieso jeder in Kontakt mit dem Virus. «Wenn man jung ist, gibt es da keine Probleme», meint er.

«Ich habe bereits drei Impfungen – das ist für meinen Körper genug», findet auch Uliana aus Zürich.

Einzig Joya aus Zürich würde sich bereitwillig einem vierten Piks unterziehen: Schliesslich habe sie sich bereits dreimal impfen lassen – «ein viertes Mal macht für mich keinen Unterschied.» Sie selbst habe zwar keine Angst mehr vor Corona. Aber: «Für andere Menschen würde ich das machen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstCoronavirusAngst