Das Coronavirus trifft nicht alle Altersgruppen gleich. Vier von fünf Neuinfektionen betreffen unter 50-Jährige. Bei Spitaleintritten ist es genau umgekehrt.
maske coronavirus lugano
Menschen tragen wegend des Coronavirus eine Maske. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Je älter eine Person ist, desto grösser die Gefahr eines schweren Corona-Verlaufs.
  • Die Fallzahlen werden jedoch vor allem von den Jüngeren in die Höhe getrieben.

Eine Infektion mit dem Coronavirus verläuft dank der Impfung immer häufiger mild. Somit nimmt auch die Bedeutung der täglich gemeldeten Fälle ab.

Experten rund um den Globus fordern deshalb, zur Beurteilung der aktuellen Corona-Lage den Fokus auf die Hospitalisationen zu legen.

Doch wer erkrankt eigentlich in der Schweiz so schwer, dass er wegen des Coronavirus ins Spital muss?

Coronavirus: Klarer Trend bei den Hospitalisationen

Wenig überraschend lässt sich in der Altersstruktur ein klarer Unterschied feststellen. Am härtesten trifft es die Ältesten. So wurden in der vorletzten Woche 172 Personen über 80 Jahre wegen des Coronavirus hospitalisiert.

Waren Sie schon mal wegen einer Corona-Erkrankung im Spital?

Diese Zahl sinkt schrittweise, so ist die Altersgruppe 70 bis 79 Jahre mit 150 Hospitalisierten am zweitmeisten vertreten. Bei den 60- bis 69-Jährigen sind es noch 127. Generell waren in der vorletzten Woche ungefähr vier von fünf Hospitalisierten über 50 Jahre alt.

Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man nicht die absoluten, sondern die relativen Zahlen nimmt. So wurden im Durchschnitt täglich 0,037 Prozent aller über 80-Jährigen in der letzten Woche hospitalisiert. Von der am wenigsten betroffenen Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen mussten 0,0007 Prozent ins Spital.

coronavirus
DIe Hospitalisationen in relativen (und damit vergleichbaren) Zahlen, pro 100'000 Einwohner. Aufgeteilt nach Altersgruppe und Geschlecht. - BAG Dashboard

Beim Geschlecht zeigt sich eine relativ gleichmässige Verteilung, jedoch mussten etwas mehr Männer als Frauen wegen des Coronavirus in Spitalpflege.

Und bei den Fallzahlen?

Bei den Fallzahlen zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Die Pandemie wütet in Bezug auf Neuinfektionen vor allem bei den Jüngeren. Am stärksten betroffen ist die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe gibt es rund fünfmal mehr Neuinfektionen als bei den über 80-Jährigen. Aber: Die Verläufe bei den Jungen sind viel milder.

Coronavirus
Bei der Verteilung der Neuinfektionen mit dem Coronavirus zeigt sich ein anderes Bild. - BAG Dashboard

Um den gleichen Vergleich wie bei den Hospitalisationen zu machen: Von fünf Neuinfektionen geht nur eine auf über 50-Jährige zurück. Vier von fünf Angesteckten sind unter 50 Jahre alt.

Ad
Ad