Der Berner Zibelemärit findet dieses Jahr nicht statt. Das Coronavirus macht der traditionellen Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung.
Zibelemärit
Der Zibelemärit findet immer am vierten Montag im November statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berner Zibelemärit wird dieses Jahr wegen des Coronavirus nicht stattfinden.
  • Es ist das erste Mal seit 101 Jahren.

Der Berner Zibelemärit findet dieses Jahr wegen des Coronavirus nicht statt. Der Berner Gemeinderat ist zur Überzeugung gelangt, dass wegen der «immensen Besucherzahlen» die Schutzmassnahmen nicht ausreichend eingehalten werden könnten. Auch dann nicht, wenn nur ein Teil der Besucher kommen würde. Dasselbe gelte, wenn weniger Marktstände zugelassen würden.

Dies schrieb er am Freitag in einer Mitteilung. Gestern noch hatte es geheissen, man überlege sich ein entsprechendes Schutzkonzept.

Der Zibelemärit ist einer der wichtigsten Anlässe der Bundesstadt. Er lockt jeweils bis zu 80'000 Personen aus der ganzen Schweiz und dem Ausland nach Bern. Er findet jeweils im November statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus