Am Samstag soll die nächste Kundgebung gegen die Massnahmen des Coronavirus stattfinden. Der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause nimmt Stellung.
Coronavirus Bern Demo
Im März kam es in Bern bei einer Corona-Demo zu 600 Anzeigen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Samstag wird in Bern zu einer Demonstration gegen die Corona-Massnahmen aufgerufen.
  • Die Kundgebung ist unbewilligt, weshalb die Stadt zum Verzicht aufruft.
  • Auch bei der Pokalübergabe an YB sollen Menschenansammlungen vermieden werden.

Über verschiedene soziale Netzwerke bereitet eine anonyme Gruppe derzeit eine Grosskundgebung in Bern vor. Die Demo ist Teil der «World Wide Demonstration», die weltweit Kritik an gesundheitspolitischen Einschränkungen wegen des Coronavirus vorbringt.

Coronavirus: Berner Stadtregierung will Demo verhindern

In Bern sind die Coronaskeptiker von Seiten der Behörden nicht willkommen. In einer Mitteilung ruft der Berner Gemeinderat die Massnahmen-Gegner des Coronavirus zum Demo-Verzicht auf.

SGG
Die Pandemie sorgt laut SGG in der Schweiz zu einer gefährlichen Spaltung der Gesellschaft. - Nau.ch

«Es ist unverständlich, ohne Absprache mit den Behörden und ohne Schutzkonzept zu Kundgebungen aufzurufen», lässt sich Sicherheitsdirektor Reto Nause zitieren.

Deshalb habe die Regierung der Berner Kantonspolizei den Auftrag gegeben, Personenansammlungen nicht zu tolerieren. Es sei mit Kontrollen und Massnahmen bei Nichteinhalten der Corona-Regeln zu rechnen.

Schon Mitte März hatte die Berner Regierung vor einer Kundgebung von Massnahmen-Gegnern denselben Aufruf erlassen. Am Tag der Kundgebung ging die Kantonspolizei konsequent gegen Demonstrierende vor.

Keine Party bei YB-Pokalübergabe

Auch an die Fans von YB appelliert die Berner Stadtregierung: Sie sollen bei der Pokalübergabe vom Samstag im Wankdorfstadion grössere Menschenansammlungen vermeiden. Die Kantonspolizei werde präsent sein und nötigenfalls den Zugang zu Plätzen oder Strassen einschränken.

Guillaume Hoarau YB
Bei der Pokalübergabe an Meister YB will die Berner Stadtregierung grössere Menschenansammlungen vermieden. - Keystone

Die Pokalübergabe an den alten und neuen Schweizer Fussball-Meister findet nach dem letzten Heimspiel der Berner statt. «Aufgrund der andauernden Corona-Krise müssen leider auch in diesem Jahr offizielle Feierlichkeiten ausbleiben», schreibt die Berner Stadtregierung.

Es ist nicht damit zu rechnen, dass viele YB-Fans auf die Strasse gehen. Die Fans sind vernünftig: Als YB als Meister feststand, wurde bereits auf eine Meisterfeier verzichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationReto NauseRegierungBSC Young BoysCoronavirus