Vor dem Hintergrund der steigenden Corona-Fallzahlen wird wieder über die Maskenpflicht diskutiert. Was hält die Bevölkerung davon?
Das sagt die Schweizer Bevölkerung zu einer Maskenpflicht im ÖV. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit den tieferen Temperaturen steht auch die nächste Corona-Welle vor der Türe.
  • Seit mehreren Wochen steigen die Fallzahlen wieder leicht an.
  • Wünschen sich Schweizer ein Comeback der Masken? Nau.ch hat nachgefragt.

Der Herbst ist da – so auch wieder mehr Viren. Das zeigt sich auch an den Fallzahlen des Coronavirus: Zuletzt meldete das BAG wieder einen leichten Anstieg.

Im Moment ist das aber noch kein Grund zur Sorge für die kantonalen Gesundheitsdirektoren. Die Voraussetzungen für Massnahmen-Empfehlungen seien im Moment nicht erfüllt, hiess es während einer Medienkonferenz.

corona maskenpflicht
Die Fallzahlen der positiv auf Coronavirus getesteten Personen pro 100'000 Einwohner, seit Dezember 2021. - Keystone

Corona und Maskenpflicht: Schweizer sind bei Masken-Comeback geteilter Meinung

Eine Nau.ch-Strassenumfrage zeigt nun aber, dass ein Masken-Comeback nicht nur auf Ablehnung stösst. Einzelne Befragte hätten zumindest beim Maskentragen im öffentlichen Verkehr keine Mühe.

Coronavirus
Eine Maske im öffentlichen Verkehr fänden nicht alle schlimm. - Keystone

Es hätte ja schon jetzt viele Menschen gegeben, die die Maske in gewissen Situationen freiwillig tragen, findet Fredy aus Zürich. Für ihn wäre «die Schwelle für eine Maskenpflicht im öV darum nicht gross». Schliesslich komme es uns allen zugute, sagt er im Interview.

Ähnlich sieht es die befragte Jadiana. Da im Herbst wieder mehr Viren zirkulieren, mache eine Maskenpflicht aus ihrer Sicht durchaus Sinn. «Das wäre eine gute Idee», sagt Jadiana.

Andere Passanten sehen es ganz anders. Bereits vor einem Jahr seien die Fallzahlen trotz Maskenpflicht bis im März gestiegen, gibt Ahmed zu Bedenken. «Es würde rein gar nichts bringen», schlussfolgert der Zürcher deshalb.

Würden Sie ein Masken-Comeback im öffentlichen Verkehr begrüssen?

Auch Adel könnte sich mit einer Wiedereinführung der Maskenpflicht wegen des Coronavirus nicht anfreunden. Wenn schon müsste man die Masken aus Sicht des Passanten überall tragen, und «nicht nur im öffentlichen Verkehr».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstCoronavirus