Circus Nock gibt auf
Der älteste Zirkus der Schweiz gibt sein Aus bekannt. Der Circus Nock werde «bis auf Weiteres» nicht mehr weitergeführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Circus Nock AG ist der älteste Schweizer Zirkus.
- Nach knapp 160 Jahren gab er heute sein Ende bekannt.
- «Bis auf Weiteres» werde man den Zirkus nicht mehr weiterführen.
Nächstes Jahr hätte er sein 160-jähriges Bestehen gefeiert. Die Circus Nock AG. Dieses Jubiläum fällt nun aber ins Wasser. Heute gab der Zirkus auf seiner Homepage das Aus bekannt.
«Wir verabschieden uns in tiefer Dankbarkeit von unserem treuen Publikum, den Zirkusfans und unseren vielen Unterstützern.» Die leuchtenden Augen der grossen und kleinen Zuschauer bei den Auftritten würden ihnen immer in Erinnerung bleiben. Und: «Das Zirkusleben und die Zirkusluft werden uns fehlen.»
Grund seien finanzielle Probleme. Vor allem die Mietpreise für die Plätze würden immer mehr steigen. Zentrale Plätze in Schweizer Innenstädten und auch in den Gemeinden würden immer mehr zur Mangelware. Die Plätze würden kleiner, seien nicht mehr immer verfügbar und die Mietpreise stiegen von Jahr zu Jahr.
Der Circus Nock AG werde nicht mehr mit Freude empfangen. Es sei mehr ein geduldet werden, so die Familie Nock.
Ausserdem habe man viel mehr Konkurrenz als früher. Und: Auch die zunehmenden Tierschutz-Auflagen hätten den Entscheid mitbeeinflusst.
Nostalgie, Professionalität und Leidenschaft alleine reichten nicht mehr aus.