Dieses Jahr feierte der Circus Knie sein 100-Jahr-Jubiläum. In all den Feierlichkeiten nimmt einer aber Abschied: Fredy Knie junior (73) zieht sich zurück.
circus knie
Gestern Sonntag stand Fredy Knie junior zum letzten Mal als Direktor und Artist in der Knie-Manege. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fredy Knie junior ist künftig nicht mehr Direktor und Artist des Circus Knie.
  • Er gibt die Verantwortung an Tochter Géraldine, wird aber weiter im Hintergrund arbeiten.
  • Am Sonntag fand in Rapperswil die letzte Show der erfolgreichen Jubiläums-Tournee statt.

Gestern Sonntagabend war es so weit: Fredy Knie junior nahm Abschied vom Circus Knie – zumindest teilweise. Der 73-Jährige stand in Rapperswil SG zum letzten Mal als Direktor und Artist in der Manege.

Mit der letzten Show der Tournee 2019 nahm er seinen Hut. Die Verantwortung gibt er an seine Tochter Géraldine Knie (46) weiter. Für sie ist das ein «emotionaler und trauriger Moment», wie es in einer Medienmitteilung heisst.

circus knie
Géraldine Knie. (Archivbild) - Keystone

Sie spüre «eine tiefe Dankbarkeit», sagt sie weiter: «All die Jahre hat uns mein Vater vor und hinter den Kulissen begleitet. Er ist die Liebe in Person für mich – sein Herz schlägt in meinem.»

Ganz Abschied nehmen wird Fredy Knie junior vom Circus Knie aber nicht. Er wird weiter im Hintergrund des Zirkus arbeiten und sich um die Pferde kümmern.

Circus Knie mit erfolgreicher Jubiläums-Tournee

Zum ersten Mal mit dem Knie auf Schweizer Tournee war er 1951 als Fünfjähriger. Seit 1992 führte er den Schweizer National-Zirkus mit seinem Cousin Franco Knie senior. Er war künstlerischer Direktor und auch Verantwortlicher für die diesjährige Tournee zum 100. Jubiläum des Zirkus.

circus knie
Die Familie Knie mit Ivan Frederic, Mary-Jose, Fredy junior, Chanel Marie, Géraldine und Maycol Errani (von links nach rechts). (Archivbild) - Keystone

Auf diese kann er stolz zurückblicken: Viele Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Es wurden mehrere Zusatz-Vorstellungen gespielt, die Tournee wurde um eine Woche verlängert. Zudem gelang ihm auch der Coup mit Giacobbo/Müller.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zirkus KnieZirkusGéraldine KnieLiebeVater