Am Dienstagnachmittag kam es am Schulhaus Seefeld in Lachen SZ zu einem Chemie-Zwischenfall. 12 Kinder und ein Erwachsener wurden hospitalisiert.
Beim Schulhaus Lachen SZ ist es wegen einem Zwischenfall mit Ozon zu einem Grosseinsatz gekommen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Lachen SZ läuft derzeit ein Grosseinsatz.
  • Im Hallenbad einer Schule kam es zu einem Chemiezwischenfall.
  • 12 Kinder und ein Erwachsener mussten mit Atembeschwerden hospitalisiert werden.

Am Schulhaus Seefeld in Lachen SZ ist es am Dienstagnachmittag zu einem Chemie-Zwischenfall gekommen. Aus bisher ungeklärten Gründen kam es im Hallenbad zu einem Ozonaustritt. Insgesamt 13 Personen mussten hospitalisiert werden, schreibt die Kantonspolizei Schwyz in einer Medienmitteilung.

Kurz vor 16 Uhr ging die Meldung ein, dass mehrere Kinder und Erwachsene im Hallenbad über Hustenreiz und Atembeschwerden klagten. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert. 40 Personen wurden danach von den Einsatzkräften medizinisch betreut, heisst es weiter. 12 Kinder und eine erwachsene Person von Rettungshelikoptern und der Ambulanz ins Spital gebracht.

«Die Eltern wurden vor Ort betreut, auch ein Care-Team wurde aufgeboten», erklärt der Pressesprecher der Kapo Schwyz, David Mynall, gegenüber Nau.ch.

Die Ursache für den Ozonaustritt sei noch in Abklärung. Im Einsatz standen rund 200 Einsatzkräfte, fünf Helikopter und 17 Rettungswagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterLachenChemie