Der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberger war heute Donnerstag bei Ignazio Cassis zu Besuch. Im Fokus: das EU-Dossier und die Krise in Nahost.
Ein Arbeitstreffen in entspannter Atmosphäre: Bundesrat Ignazio Cassis hat am Donnerstag in Bern den österreichischen Aussenminister Alexander Schallenberg getroffen.
Ein Arbeitstreffen in entspannter Atmosphäre: Bundesrat Ignazio Cassis hat am Donnerstag in Bern den österreichischen Aussenminister Alexander Schallenberg getroffen. - sda - KEYSTONE/PS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Schallenberger war heute Donnerstag zu Besuch bei Ignazio Cassis.
  • Für ihn war es die erste Auslandsreise als Mitglied der neuen österreichischen Regierung.
  • Sie diskutierten über das EU-Dossier, aber auch über die Krisen in Nahost und der Ukraine.

Das EU-Dossier sowie die Krise in Nahost standen im Fokus des traditionellen Arbeitsbesuchs des österreichischen Aussenministers zu Jahresbeginn in Bern. Bundesrat Ignazio Cassis und Alexander Schallenberg tauschten heute Donnerstag auch allerlei Nettigkeiten aus.

Der Besuch ist die erste Auslandreise von Aussenminister Schallenberg als Mitglied der neuen österreichischen Regierung.

cassis schallenberger
Der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberger (l.) war bei Ignazio Cassis (r.) zu Besuch. - Keystone

Diese «Erstbesuchstradition» zwischen der Schweiz und Österreich sei Ausdruck der ausgezeichneten Beziehungen zwischen den beiden Ländern, teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Abend mit.

EU-Dossier thematisiert

Bundesrat Cassis informierte seinen österreichischen Amtskollegen über den Stand des Europadossiers. Der Bundesrat möchte den bilateralen Weg durch den Abschluss eines institutionellen Abkommens absichern.

Voraussetzung dafür sind noch offene Lösungen in Bezug auf den Lohn- und Arbeitnehmerschutz, die staatlichen Beihilfen und die Unionsbürgerrichtlinie. Die Schweiz erwarte dazu «eine inhaltliche Diskussionsbereitschaft von der EU», schrieb das EDA.

schweiz österreich
Die beiden Aussenminister diskutierten über das EU-Dossier und die Krise in Nahost. - Keystone

Die beiden Aussenminister erörterten weiter unter anderem die Situation im Mittleren Osten, der Konflikt in der Ostukraine, das Schweizer Engagement im Westbalkan und die Erweiterungspolitik der EU sowie die Zusammenarbeit im Uno-Bereich.

Cassis wurde beim Besuch seines österreichischen Amtskollegen von Staatssekretär Roberto Balzaretti begleitet.

Einer der wichtigsten Handelspartner

Österreich gehört zu den wichtigsten Handelspartnern der Schweiz. Seit 2015 liegt der Austausch von Waren und Dienstleistungen über der Marke von 20 Milliarden Euro. Die Schweiz ist einer der wichtigsten Investoren in Österreich. Schweizer Firmen beschäftigen rund 34’000 Personen im Nachbarland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratIgnazio CassisEDAEUDienstleistungenEuro