In einem Telefonat unterhielt sich Amherd mit Lloyd Austin über den Kampfjet-Kauf. Auch die Kooperation zwischen der Schweiz und den USA wurde besprochen.
amherd
Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viola Amherd besprach den Kampfjet-Kauf mit dem US-Verteidigungsminister Austin.
  • Auch zwei US-Anbieter sind dort noch im Rennen.
  • Über einen möglichen Ausbau der Kooperation wurde ebenfalls gesprochen.

Verteidigungsministerin Viola Amherd hat am Donnerstag mit ihrem US-amerikanischen Amtskollegen Lloyd Austin telefoniert. Ein Thema war die Beschaffung von neuen Kampfjets für die Schweiz. Auch zwei US-Anbieter sind im Rennen. Amherd habe den US-Verteidigungsminister über die nächsten Schritte der geplanten Beschaffung informiert, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) mitteilte.

Lloyd Austin joe biden
Lloyd Austin und Joe Biden bei einer Zeremonie im Jahr 2009. - Keystone

Beschaffen will die Schweiz auch ein neues System für die bodengestützte Luftverteidigung grösserer Reichweite (Bodluv). Hier liegt das Angebot eines US-Unternehmens vor.

Noch in diesem Jahr will der Bundesrat den Typenentscheid treffen. Auswählen kann er bei den Kampfjets unter insgesamt vier Anbietern und beim Bodluv-System unter deren zwei. Geliefert werden sollen die Kampfjets und auch das Bodluv-System voraussichtlich im Zeitraum 2025 bis 2030.

Möglicher Ausbau der Kooperation

Amherd und Austin sprachen auch über die bilaterale Zusammenarbeit ihrer Verteidigungsministerien und Streitkräfte und eine mögliche Weiterentwicklung dieser Kooperation. Dies schrieb das VBS. Grundlage ist eine bilaterale Zusammenarbeitsvereinbarung aus dem Jahr 2020 zu Ausbildung, Training und Übungen.

Amherd
Verteidigungsministerin Viola Amherd spricht mit einem Soldaten. - keystone

Angesprochen wurden auch mögliche künftige Kooperationsgebiete wie Cyber Defence, neue Technologien für bessere Energieeffizienz und Frauen in den Streitkräften. Amherd möchte den Anteil der Frauen in der Armee erhöhen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass sie die Uniformen an die Bedürfnisse von Frauen anpassen will.

Auch die aktuellen Entwicklungen in der sicherheitspolitischen Lage und die Anstrengungen in der Bekämpfung der Corona-Pandemie waren Themen. Dies liess das VBS in der Mitteilung verlauten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratEnergieCoronavirusSchweizer ArmeeVBS