Bundesrat

Bundesrat soll Vor- und Nachteile der Individualbesteuerung abwägen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat hat am Mittwoch den Bundesrat beauftragt, die Individualbesteuerung und die Gemeinschaftsbesteuerung mit Vollsplitting in einem Bericht zu vergleichen. Ein entsprechendes Postulat wurde an den Bundesrat überwiesen.

Bundeshaus
Mit der Verlängerung der Kurzarbeitsentschädigung auf 24 Monate setzt der Bundesrat einen Beschluss des Parlaments aus der Herbstsession um. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eingebracht hatte den Vorstoss Ständerat Benedikt Würth (Mitte/SG).

Der Bundesrat war mit dem Auftrag einverstanden. Bei der Gemeinschaftsbesteuerung mit Vollsplitting werden die Einkommen bei Ehepaaren zusammengezählt und dann halbiert. Bei der Individualbesteuerung werden die Einkommen jeder Person einzeln besteuert.

Bereits in der Herbstsession 2020 hatte das Parlament beschlossen, die Verabschiedung einer Botschaft zur Einführung der Individualbesteuerung in die Legislaturplanung 2019-2023 aufzunehmen.

Der Bundesrat wird in einem ersten Schritt eine Auslegeordnung zu verschiedenen Modellen einer Individualbesteuerung verfassen und dazu die Kantone anhören.

Das Parlament wird sich in der Herbstsession zur Individualbesteuerung äussern können.

Kommentare

Weiterlesen

Zugersee
312 Interaktionen
Zug und Co.
Okafor Kommentar WM 2026
36 Interaktionen
Okafor ohne Einsatz

MEHR BUNDESRAT

Martin Pfister
38 Interaktionen
Luzern
8 Interaktionen
Lucens VD
bundesrat
13 Interaktionen
0,5 %
patriot
8 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
13 Interaktionen
Bern
e-bike
10 Interaktionen
Muri bei Bern