Bundesanwaltschaft

Bundesanwaltschaft führt Verfahren gegen Basejumper am Äscher AI

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Appenzell,

Die Staatsanwaltschaft Appenzell Innerrhoden hat das Strafverfahren gegen einen Basejumper an die Bundesanwaltschaft abgetreten. Der Mann sprang im vergangenen Sommer gemäss einem Video, das in den sozialen Medien kursierte, in der Nähe des Berggasthauses Äscher im Alpstein mit seinem Fallschirm von der Felswand.

Ein Basejumper sprang im vergangenen Sommer von der Felswand oberhalb des Berggasthauses Äscher im Alpsteingebiet von Appenzell Innerrhoden. (Archivbild)
Ein Basejumper sprang im vergangenen Sommer von der Felswand oberhalb des Berggasthauses Äscher im Alpsteingebiet von Appenzell Innerrhoden. (Archivbild) - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Strafverfahren sei in der Zwischenzeit an die Bundesanwaltschaft abgetreten, erklärte Damian Dürr, Leitender Staatsanwalt des Kantons Appenzell Innerrhoden, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die Bundesanwaltschaft führe das Strafverfahren «aufgrund ihrer Zuständigkeit für an Bord eines Luftfahrzeuges begangene strafbare Handlungen», wie ein Sprecher der Bundesanwaltschaft auf Anfrage erklärte.

Basejumpen ist im Kanton Appenzell Innerrhoden nicht erlaubt.

Es gebe keine bewilligten Start- und Landeplätze für Basejumper, sagte Ratschreiber Roman Dobler im vergangenen Sommer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Dies ist im kantonalen Alpgesetz geregelt. Die Innerrhoder Regierung erstattete deshalb Anzeige gegen den Basejumper.

Kommentare

User #2025 (nicht angemeldet)

Das ist nicht nur für diese Leute selbst gefährlich sondern gefährdet auch Unbeteiligte. Sollte deshalb unter hohen Strafen verboten werden.

User #4284 (nicht angemeldet)

Büsst diese Leute endlich mal in die Insolvenz.

Weiterlesen

patricia
86 Interaktionen
«Kein Plan B»
Sprüngli
32 Interaktionen
Zürich

MEHR BUNDESANWALTSCHAFT

28 Interaktionen
Bern
fedpol
Anschlag geplant
5 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Bellinzona

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Teufen AR
1 Interaktionen
Teufen AR
Einbrecher
Gais AR