Seit gestern ist der Autobahnrastplatz Wileroltigen Richtung Bern gesperrt. Fahrende sind seit Wochen dort. Nun zog das Bundesamt für Strassen die Notbremse.
Rastplatz Wileroltigen CSL Behring
Ausländische Fahrende auf dem Rastplatz Wileroltigen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rastplatz Wileroltigen auf der A1 Richtung Bern ist seit gestern gesperrt.
  • Der Grund: Seit Wochen sind Fahrende dort, welche die Infrastruktur überbeanspruchen.
  • Am Wochenende sollen die Fahrenden den Platz verlassen.

Der Platzmangel für Fahrende beschäftigt Politiker landauf landab seit Jahren. In der bernischen Gemeinde Wileroltigen kennt man dieses Problem bestens. Im dritten Jahr in Folge bevölkern ausländische Fahrende den Autobahnrastplatz auf der A1 Richtung Bern. Nun hat der Bund genug.

Notbremse: Rastplatz-Sperrung

Das Bundesamt für Strassen ASTRA toleriert die Fahrenden zähneknirschend und trifft mit ihnen jeweils Vereinbarungen. Gestern nun zog das ASTRA in Wileroltigen die Notbremse und sperrte den Rastplatz.

Müllhaufen am Rastplatz
So sah es 2017 neben dem Rastplatz aus. - Keystone

«Die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer ist nicht mehr gewährleistet», sagt Thomas Rohrbach, Mediensprecher des ASTRA. Zudem sei die Infrastruktur auf dem kleinen Rastplatz längst überstrapaziert. «Da geht es vor allem um die sanitären Anlagen und die Müllproblematik.»

Fahrende müssen bis Wochenende weiterziehen

Thomas Rohrbach hebt hervor, dass er nicht alleine die Fahrenden für die Sperrung verantwortlich macht. «Es ist eine bekannte ‹Saumode›, dass viele Leute Rastplätze als Mülldeponie missbrauchen.»

Trotzdem: Das ASTRA hat den Fahrenden ein Ultimatum gesetzt. Bis am kommenden Wochenende müssen sie den Platz in Wileroltigen räumen. Denn die Zeit drängt: Der Rastplatz ist vor allem beim Transitverkehr beliebt und rege genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

A1