Das Bündner Bergdorf Brienz wurde wegen eines drohenden Felssturzes evakuiert. Jetzt dürfen die Bewohner kurz zurück in ihr Dorf.
Flughelfer und Bergführer an einer Helikopter-Seilwinde brachten am Freitag zusätzliche Reflektorspiegel im «Brienzer Rutsch» an.. Mit den Spiegeln können Distanzen und Geschwindigkeiten per Laser gemessen werden. (Archivbild)
Flughelfer und Bergführer an einer Helikopter-Seilwinde brachten am Freitag zusätzliche Reflektorspiegel im «Brienzer Rutsch» an.. Mit den Spiegeln können Distanzen und Geschwindigkeiten per Laser gemessen werden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die evakuierten Brienzer dürfen für zwei Stunden zurück ins Dorf.
  • Dabei sind maximal 30 Personen gleichzeitig erlaubt.
  • Die Beschleunigung der Felsmassen nimmt nicht mehr exponentiell zu.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des vom Bergsturz bedrohten Bündner Bergdorfs Brienz können am Donnerstag für zwei Stunden das evakuierte Dorf betreten. Aus Sicherheitsgründen dürfen sich nicht mehr als 30 Personen gleichzeitig im Dorf aufhalten.

Zutrittsberechtigt sind maximal zwei Personen pro Haushalt. Sämtliche Personen müssen der Gemeinde via Hotline vorher angemeldet werden, wie die Gemeinde in ihrem Informationsbulletin vom Mittwochabend mitteilte.

brienz-brinzauls
Das Dorf Brienz im Kanton Graubünden wird von einem Felssturz bedroht. - keystone

Die Beschleunigung der Felsmassen habe sich seit der Evakuierung weiter fortgesetzt. Die Geschwindigkeiten sei im Vergleich zum 8. Mai mehr als doppelt so hoch. Jedoch habe sich gezeigt, dass die Beschleunigung nicht mehr exponentiell, sondern nur noch linear zunehme, heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad