Brienz GR schon wieder wegen Bergsturzgefahr gesperrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Thusis,

Das Bündner Dorf Brienz musste am Montag erneut wegen Bergsturzgefahr gesperrt werden.

brienz evakuierung
Brienz GR nach dem Hangrutsch. - Nau.ch / Nico Leuthold

Das Bündner Dorf Brienz ist wegen Bergsturzgefahr am Montag erneut gesperrt worden. Zuletzt beschleunigten sich Gesteinsmassen am Berg über dem Dorf so stark, dass sie abzustürzen drohen. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind bereits seit letztem November evakuiert.

Zuletzt war es ihnen möglich, das Dorf tagsüber zu betreten und beispielsweise die Landwirtschaftsflächen zu bewirtschaften. Doch auch das musste am Montag untersagt werden, wie die zuständige Gemeinde Albula in einer Mitteilung schrieb. Die ortsansässigen Bauern hätten die Tiere bereits am Sonntag von den Weiden holen müssen.

Warst du schon mal in Brienz GR?

Bei den absturzgefährdeten Massen handle es sich um eine geschätzte halbe Million Kubikmeter Fels, sagte der Kommunikationsbeauftragte der Gemeinde Albula, Christian Gartmann am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das ist etwa die Menge von 500 Einfamilienhäusern.

Weitere 1,2 Millionen Kubikmeter absturzgefährdet

Zusätzlich sind weitere 1,2 Millionen Kubikmeter Felsmassen in Bewegung. Diese reagieren einerseits sehr stark auf Niederschläge, aber auch auf herunterfallende Felsbrocken.

Die beiden Gefahrenbereiche, das östliche Plateau und die Schutthalde, seien also miteinander gekoppelt, so Gartmann weiter. Löst sich das Plateau, kommt vermutlich auch die darunterliegende Schutthalde in Bewegung.

Das Ausmass eines solchen Absturzes sei noch nicht abschätzbar. Zur Zeit würden Geologen herauszufinden versuchen, wie weit das Material ins Dorf vordringen könnte.

Die Strassen an der Albula und in Richtung Lenzerheide seien jedoch aktuell nicht stärker gefährdet. Ebenso die Bahnlinie. Sie bleiben offen.

Mehrere Systeme würden den Hang überwachen, hiess es in der Mitteilung der Gemeinde weiter. Sobald die Gefahr durch das östliche Plateau besser einschätzbar sei, werde erneut informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2304 (nicht angemeldet)

Schon wieder ein Wort erfunden... "Einwohnende" kommt im Duden gar nicht vorn Aber jeder kann sich heute ja sein eigenes Wörterbuch und seine eigene Grammatik basteln. Alles ist erlaubt, wenn sich nur keiner benachteiligt fühlt.

User #6441 (nicht angemeldet)

Brienz ist von den Behörden geräumt und nur vereinzelte Person dürfen ihr Vieh vor Ort Füttern und geenstände abholen für den täglichen Gebrauch und das nur mit erlaubnis der Polizei bei welchen Sie sich anmelden und abmelden müssen.

Weiterlesen

sfd
79 Interaktionen
Offline
Kantonsspital Luzern
21 Interaktionen
50 Franken

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Simona Waltert Jil Teichmann
3 Interaktionen
WTA-250er in Iasi
Unfall Maloja
Maloja GR
Amira Blum
5 Interaktionen
Davoserin
Vella GR
Vella GR