Bei der Abstimmung am Sonntag wurde die Renteninitiative abgelehnt. In Bremgarten BE wurden dabei die Ja- und Nein-Stimmen vertauscht.
Bremgarten BE
In Bremgarten BE kam es bei der Stimmenauszählung zu einem Fauxpas. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abstimmung zur Renteninitiative sorgte in Bremgarten für reichlich Durcheinander.
  • In der Gemeinde wurden die Ja- und Nein-Stimmen vertauscht – ein menschlicher Fehler.
  • Die Verwechslung sei aber bereits am Sonntag beim Bund zur Korrektur gemeldet worden.
Ad

In der bernischen Gemeinde Bremgarten sind am Sonntag die Ja- und Nein-Stimmen zur Renteninitiative irrtümlich vertauscht worden. Bremgarten hatte als vermeintlich einzige Gemeinde der Schweiz die Volksinitiative «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge» angenommen.

Es handle sich um einen menschlichen Fehler, sagte Andreas Schwab, Präsident des Gemeinderats, am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. «Wir sind eine rot-grüne Gemeinde.» Von daher habe es nicht sein können, dass Bremgarten der Initiative der Jungfreisinnigen zugestimmt habe.

Verwechslung bereits gemeldet

Die Verwechslung sei bereits am Sonntag dem Bund zur Korrektur gemeldet worden. Das Onlineportal «Bluewin.ch» hatte zuerst über die Verwechslung der Stimmen berichtet.

Wie aus den Ergebnissen auf der Website des Kantons Bern hervorgeht, hatte Bremgarten der Renteninitiative mit 70,1 Prozent zugestimmt. In Wirklichkeit hatte auch Bremgarten die Initiative abgelehnt – und zwar mit 1563 Nein- zu 668 Ja-Stimmen.

Freuen Sie sich über das Abstimmungsresultat über die 13. AHV-Rente und die Renteninitiative?

Korrekt war das Resultat von Bremgarten zur Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente. Diese wurde mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 55,5 Prozent angenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Volksinitiative13. AHV-RenteAbstimmungAHVRenteninitiative