Die Brack-Mutter Competec schafft auf August 20 neue Lehrstellen. Damit verdoppelt die Handelsgruppe die Zahl der Lernenden, die im neuen Schuljahr eine Ausbildung bei ihr beginnen.
Ausbildung
Gesamtschweizerisch wurden wieder mehr Lehrverträge abgeschlossen als im Vorjahr. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Regulär würden jeweils 15 Lernende pro Schuljahr anfangen, schrieb die Gruppe, die für den Onlinehändler Brack bekannt ist, in einer Mitteilung vom Freitag.

Die Gruppe bietet Lehrstellen für Mediamatiker und Mediamatikerinnen, Fachleute Kundendialog, Informatiker, Logistiker und Kaufleute. Darüber hinaus seien auch Übergangslösungen in Form von Praktika, befristeten Anstellungen oder Vorlehren denkbar.

Mit diesem Schritt wolle man ein Zeichen setzen, so Competec weiter. Für junge Menschen, die den Einstieg ins Berufsleben suchten, stelle die Pandemie eine Herausforderung dar. Viele Betriebe, die corona-bedingte Erwerbsausfälle erlitten hätten, könnten keine Lernenden aufnehmen.

Dagegen habe die Pandemie das Wachstum von Competec beschleunigt. Von 2016 bis 2019 sei die Gruppe durchschnittlich um 11 Prozent pro Jahr gewachsen, 2020 dann um 27 Prozent. Damit knackte Competec erstmals die Milliardengrenze beim Umsatz. Der Onlinehandel benötige Fachkräfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BRACKMutter