Die Hoffnung auf ein eindeutiges Ergebnis bei der US-Präsidentschaftswahl an diesem Dienstag hat die Schweizer Börse gegen Mittag angetrieben. Alles andere als ein klares Ergebnis würde erhöhte Unsicherheit bedeuten und wäre schlecht für die Märkte, hiess es aus dem Handel.
SMI
Die Schweizer Börse SIX – der SMI befindet sich in Abwärtsbewegung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Leitindex SMI notiert gegen Mittag 1,5 Prozent höher bei 9'935 Punkte und hat damit seine Gewinne ausgebaut.

In Deutschland steigt der Dax um 1,8 Prozent und in London der FTSE um 1,7 Prozent.

Gesucht sind am Berichtstag vor allem konjunktursensitive Aktien sowie Banken. Allen voran Adecco ziehen um 4,3 Prozent an. Der Personalvermittler spürt zwar auch im dritten Quartal die Coronakrise, hat aber besser als von Analysten erwartet abgeschnitten.

Der US-Dollar wird mehrheitlich verkauft. Zum Schweizer Franken notiert der Greenback aktuell bei 91,6 Rappen. Der Euro hält sich zum Franken knapp über der Marke von 1,07 Franken.

Die türkische Lira fällt am US-Wahltag auf ein Rekordtief. Analysten rechnen damit, es nach einem Wahlsieg von Joe Biden zu weiteren Spannungen zwischen den Regierungen in Ankara und Washington kommen könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer BörseHandelAdeccoDollarEuroFrankenLiraJoe Biden