BKW übernimmt zwei weitere Ingenieurfirmen in Deutschland

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Energie- und Infrastrukturkonzern BKW baut in Deutschland sein Geschäft in den Bereichen Bauphysik, Energieberatung oder Brandschutz weiter aus. Die Berner übernehmen dazu die in Buxtehude im Bundesland Niedersachsen ansässigen Unternehmen KFP Ingenieure und KFP Ingenieure Brandschutz.

Der Reingewinn der BKW ist wegen der schlechten Entwicklung der Anlagen im Stilllegungs- und Entsorgungsfonds um ein Viertel eingebrochen. Beim Umsatz ging es dafür dank dem Geschäft mit Gebäudetechnik, Infrastruktur und Energieeffizienz aufwärts.
Der Reingewinn der BKW ist wegen der schlechten Entwicklung der Anlagen im Stilllegungs- und Entsorgungsfonds um ein Viertel eingebrochen. Beim Umsatz ging es dafür dank dem Geschäft mit Gebäudetechnik, Infrastruktur und Energieeffizienz aufwärts. - sda - KEYSTONE/DOMINIC STEINMANN

Die beiden Firmen ergänzten das Engineering-Netzwerk sowohl fachlich als auch geografisch, teilte die BKW am Montag mit. Die Butxtehuder Firmen wurden im Jahr 1972 gegründet und beschäftigen heute mit Niederlassungen in Hamburg und Braunschweig insgesamt rund 90 Mitarbeitende. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Bereits im Juli hatte die BKW mit der bayerischen IFB Gauer und den KMT Architekten + Ingenieuren aus Hamburg das Engineering-Geschäft erweitert. Diese beiden Firmen beschäftigen zusammen 55 Mitarbeitende.

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
151 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR AUS STADT BERN

Apropos Bär
Liebe kennt kein Alter
bärnerbär
Winzerkunst aus Bern
emmentaler tram
5 Interaktionen
Emmentaler Tram
yb
3 Interaktionen
Gregory Wüthrich