BKW nimmt Wasserkraftwerk Sousbach in Betrieb

Die BKW und die EWL Genossenschaft haben das Wasserkraftwerk Sousbach im Lauterbrunnental offiziell in Betrieb genommen.

BKW Kraftwerk Sousbach
Das neue BKW-Kraftwerk Sousbach im Lauterbrunnental. - BKW

Die BKW und die EWL Genossenschaft haben am Donnerstag das Wasserkraftwerk Sousbach im Lauterbrunnental offiziell in Betrieb genommen. Schon seit August liefert es erneuerbaren Strom für 6700 Haushalte.

Das Werk erschliesst eines der letzten ungenutzten Wasserkraftpotenziale im Kanton Bern, wie die BKW mitteilte. Die Investition von rund 69 Millionen Franken erfolgte in Partnerschaft mit der örtlichen EWL Genossenschaft, die zehn Prozent an der Kraftwerk Sousbach AG hält.

Der bernische Grosse Rat erteilte 2018 die Konzession für 80 Jahre, der Bau begann 2020. Die Abschlussarbeiten dauern noch bis Ende Jahr.

Harmonisch in die Landschaft eingefügt

Die Anlage wurde laut BKW so konzipiert, dass sie sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Für den ökologischen Ausgleich wurde an der Weissen Lütschine ein 280 Meter langer Gewässerabschnitt als Laichgebiet für Forellen aufgewertet.

Ursprünglich wurden Investitionskosten von rund 50 Millionen Franken erwartet. Verteuert wurde das Projekt durch das instabile Gestein, das zu komplexen Untertagearbeiten führte.

Die BKW bezeichnet das Werk als wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit im Winter. Mit Projekten wie Sousbach, Turbach und dem Ausbau an der Grimsel will der Energiekonzern seine Wasserkraftproduktion weiter stärken.

Eine öffentliche Eröffnungsfeier ist für den Frühsommer 2026 geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #733 (nicht angemeldet)

Rösti blickt schief nach Görgen und fragt ist das Nebel oder läuft die alte Gurke wieder

Weiterlesen

Face-Lift
23 Interaktionen
Arzt rät ab
Karoline Leavitt
31 Interaktionen
«Deine Mutter»

MEHR AUS OBERLAND

Steffisburg
Steffisburg
Gemeindehaus
Steffisburg
Nils Reichmuth FC Thun
«Sehr gut entwickelt»