Der ehemalige Churer Weihbischof, Paul Vollmar, ist nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren gestorben.
Paul Vollmar
Weihbischof Paul Vollmar nimmt am Sonntag, 29. Juni 2003, anlässlich eines Festgottesdienstes in der Zürcher Kirche Peter und Paul an einem Gebet teil. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paul Vollmar (†86) starb gemäss Bistum Chur in der Nacht vom Sonntag, 2. Mai in Zürich.
  • Er war bis zu seinem 75. Geburtstag als Weihbischof im Bistum Chur tätig.

Der 86-jährige ehemalige Churer Weihbischof, Paul Vollmar, ist nach langer Krankheit gestorben. Er wurde 1993 dem damaligen Bischof Wolfgang Haas zur Seite gestellt. Der ehemalige Weihbischof habe die Krankheit geduldig ertragen, schrieb das Bistum Chur am Montag auf seiner Webseite. Vollmar starb demnach in der Nacht vom Sonntag, 2. Mai in Zürich.

Er war bis zu seinem 75. Geburtstag als Weihbischof im Bistum Chur tätig. Danach wirkte er in Zürich-Höngg als Pfarradministrator.

Vollmar hatte damals in Chur die Aufgabe, das unter Bischof Haas arg polarisierte Bistum zu befrieden. Er war es dann aber auch, der den Stein ins Rollen brachte, der 1997 zur Wegbeförderung des konservativen Bischofs Haas nach Vaduz führte.

Wann der Trauergottesdienst stattfindet, ist zur Zeit noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geburtstag