Der Bischof Vitus Huonder wird solange im Amt bleiben, bis seine Nachfolge geregelt ist. Das teilte das Bistum Chur am Ostermontag mit.
Bischof Vitus Huonder
Der Churer Bischof Vitus Huonder auf dem Weg zur Chrisammesse am 18.04.19, aufgenommen vor dem Bischöflichen Schloss. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitus Huonder verlängert seine Amtszeit im Churer Bistum.
  • Eigentlich wollte er am Sonntag mit 77 Jahren zurückgetreten.

Der Churer Bischof Vitus Huonder hätte eigentlich am Ostersonntag, seinem 77. Geburtstag, nach knapp 12 Jahren im Churer Bischofsamt abtreten sollen. Ein neuer Termin für das Ende von Huonders Amtszeit ist laut dem Bischöflichen Ordinariat in Chur nicht bekannt.

Im Prozedere für die Ablösung von Bischof Huonder war vor Ostern kein Wort an die Öffentlichkeit gedrungen. Alle Namen, die im Zusammenhang mit der Nachfolge des abtretenden Churer Bischofs ins Spiel gebracht worden sind, gründen auf Spekulationen.

Bischof Vitus Huonder
Blick auf den Churer Hof mit der Kirche St. Maria Himmelfahrt (r) und dem Bischöflichen Schloss dahinter. - Keystone

Dem Kirchenrecht folgend bot der Bischof dem Papst seinen Rücktritt an. Der Vatikan fragte daraufhin, ob er nicht noch zwei Jahren bleiben wolle. Diese beiden Jahre hätten am Ostersonntag geendet. Nun kommt es zu einer weiteren Verlängerung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern