Bis zu acht Zentimeter weniger Schnee pro Jahrzehnt in den Alpen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Prättigau,

Die Schweizer Alpen erleben einen dramatischen Rückgang der Schneehöhe. Dies ist laut Forschenden eine direkte Folge des Klimawandels.

Wetter
Eine mit Schnee bedeckte Bergkette. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Schweizer Alpen gibt es bis zu acht Zentimeter weniger Schnee pro Jahrzehnt.
  • Forschende konnten mithilfe eines neuen Modells die Veränderung der Schneedecke berechnen.
  • Die prozentualen Verluste waren im Mittelland am grössten.

In den Schweizer Alpen ist die Schneehöhe in den vergangenen sechzig Jahren jedes Jahrzehnt um bis zu acht Zentimeter gesunken. Das zeigt eine neue Auswertung des Schweizer Lawinenforschungsinstituts SLF.

Die Forschenden haben erstmals flächendeckend und höhenabhängig berechnet, wie sich die Schneedecke in der Schweiz seit 1962 verändert hat. Dies wurde mit dem neuen Spass-Modell («Spatial Snow climatology for Switzerland») geschafft.

Das teilte das zur Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) gehörende SLF am Montag mit.

Folgen des Klimawandels sichtbar

SLF-Klimatologe Christoph Marty sagte laut Mitteilung: «Es ist das erste Mal, dass wir Trends flächig und für verschiedene Höhenstufen zeigen können.» «Wir sehen hier ganz klar die Folgen des Klimawandels.»

In hohen Berglagen ist das Minus mit bis zu acht Zentimetern pro Jahrzehnt deutlich höher als im ohnehin schneearmen Mittelland. Dort nahm die Schneehöhe durchschnittlich um weniger als einen Zentimeter pro Jahrzehnt ab.

Mittelland am stärksten betroffen

Die prozentualen Verluste waren im Mittelland am grössten: Die mittlere Schneehöhe verringerte sich im Mittelland um bis zu zwanzig Prozent pro Dekade. Während in den Alpen auf 2000 Metern über Meer ein Rückgang um rund vier Prozent pro Jahrzehnt festgestellt wurde.

Für das Modell nutzte das SLF Messdaten von 350 Stationen der letzten 25 Jahre. Angeschaut wurden jeweils die Schneehöhen von November bis April.

Bereitet dir der Klimawandel Sorgen?

Die Resultate sollen künftig auch ausserhalb der Forschung verwendet werden: etwa in Kooperationen mit Schweiz Tourismus und Seilbahnen Schweiz oder mittelfristig in der Lawinen-App White Risk. Meteoschweiz plant, klimatologische Schneeinformationen aus dem Modell öffentlich zugänglich zu machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5976 (nicht angemeldet)

Klima ist eine Lüge. Die Klimawindel gibt es gar nicht!

User #4220 (nicht angemeldet)

Forscher aus dem Bologna System. Kopieren und auswendig lernen. LOL

Weiterlesen

Klimawandel
20 Standorte
wattenmeer
14 Interaktionen
Neuer Bericht
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS GRAUBüNDEN

EHC Arosa
Eishockey
Bonaduz GR
1 Interaktionen
Bonaduz GR
Brand A13
3 Interaktionen
Domat/Ems GR