Franken

Bis zu 30 Franken mehr Lohn für KV- und Detailhandelslernende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Für KV- und Detailhandelslernende mit Lehrbeginn 2023 soll der Lohn um rund 30 Franken monatlich erhöht werden. Die aktuelle Teuerung mache dies unumgänglich.

syndicom
Lehrlinge bei der Arbeit. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Löhne für KV-Lernende und Lernende im Detailhandel steigen um 3,9 Prozent.
  • Der Lohn soll für Leute mit Lehrbeginn 2023 auf 800 Franken im Monat steigen.
  • Die Teuerung und die steigenden Gesundheitskosten würden dies unumgänglich machen.

Eine Erhöhung der Löhne für KV-Lernende und Lernende im Detailhandel sei unumgänglich, hält der Kaufmännische Verband der Schweiz fest. Er hat seine Minimallohn-Empfehlungen angepasst - die Löhne sollen um bis zu 3,9 Prozent steigen.

Ab Lehrbeginn 2023 soll der Monatslohn im ersten Lehrjahr 800 Franken betragen (plus 30 Franken). Dies teilte der Kaufmännische Verband der Schweiz am Dienstag mit. Das gilt für Kaufleute und Detailhandelsfachleute mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis.

Im zweiten Lehrjahr soll der Lohn bei 1010 Franken liegen (plus 30 Franken). Im dritten bei 1500 Franken (plus 20 Franken).

Teuerung macht Erhöhung unumgänglich

Die aktuelle Teuerung sowie die darin nicht abgebildeten steigenden Gesundheitskosten würden diese Anpassung dringend erforderlich machen. Das heisst es in der Mitteilung. «Indem wir die Empfehlungen anpassen, bereiten wir den Weg vor, damit KV- und Detailhandel-Lernende weiterhin von zeitgemässem Lohn profitieren.» Das schreibt der Verband.

Die Minimallohn-Empfehlungen des Kaufmännischen Verbandes gelten vielen Lehrbetrieben als Referenz. Gemäss der jährlichen Umfrage des Verbandes entspricht der Medianlohn für das erste und zweite Lehrjahr bereits den neuen Empfehlungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrstelle
164 Interaktionen
Lehrbeginn
Ferien Paar
Auffahrts-Tipps

MEHR FRANKEN

a
7 Interaktionen
100 Franken
Zürich Wohnung Luxus
29 Interaktionen
26'000 Franken Miete!
Schweizer Franken
16 Interaktionen
Devisenmarkt
Kantonsspital Baselland
11 Interaktionen
Darlehen

MEHR AUS STADT ZüRICH

Universität Zürich
36 Interaktionen
Lernstoff weg
Logiernächte
2 Interaktionen
Zürich
Radisson Blu
155 Mio. Franken
Leandro Riedi
1 Interaktionen
Starkes Comeback