Der Pharma-Konzern Biogen hat das Zulassungsgesuch für das umstrittene Alzheimer-Medikament Aduhelm nach einem Hinweis von Swissmedic zurückgezogen.
Aducanumab
Absturz ins Vergessen: Analysen haben gezeigt, dass der getestete Antikörper Aducanumab nicht wie erhofft die Alzheimer-Krankheit bremst. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Biogen hat das Zulassungsgesuch für Aduhelm in der Schweiz zurückgezogen.
  • Swissmedic hatte darauf hingewiesen, dass die bisher vorgelegten Daten nicht ausreichen.

Das US-Pharmaunternehmen Biogen hat das Zulassungsgesuch des umstrittenen neuen Alzheimer-Medikaments Aduhelm in der Schweiz zurückgezogen. Die bisher vorgelegten Daten würden für eine Zulassung nicht ausreichen. So lautet ein Hinweis vom schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic.

Das teilte Biogen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Mittwoch mit. Swissmedic bestätigte auf Anfrage ebenfalls den Rückzug des Gesuchs.

Das Medikament Aduhelm mit dem Wirkstoff Aducanumab soll Patienten mit Alzheimer im Frühstadium als monatliche Infusion gegeben werden. Damit soll der Abbau der Geisteskraft gestoppt werden. Wie gut Aducanumab wirkt, ist allerdings umstritten.

Man begrüsse den Entscheid von Biogen, welcher die Patientensicherheit in den Vordergrund stelle. Dies teilten die Vereine Alzheimer Schweiz und Swiss Memory Clinics gemeinsam mit. Das Medikament berge zwar die Hoffnung, nach jahrelanger Forschung ein Heilmittel gegen Alzheimer gefunden zu haben. Die zwei klinischen Studien dazu seien jedoch widersprüchlich und hätten keine eindeutige Wirkung belegen können.

Vergangenen Juni von US-Arzneimittelbehörde zugelassen

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte das Medikament vergangenen Juni zugelassen. Die Zulassung erfolgte trotz der Ansicht des externen Beratungsgremiums, dass Biogen den Nutzen der Behandlung nicht nachgewiesen habe. Im Gegensatz hat die Europäische Arzneimittelbehörde EMA den Antrag in der EU abgelehnt. Die Risiken des Wirkstoffes seien grösser als der Nutzen, so die Begründung der EMA.

Der Verkauf des Medikaments ist in den USA ins Stocken geraten. Dies, weil das staatliche US-Gesundheitsprogramm Medicare die Kostenübernahme auf Patienten beschränkt hat, die an klinischen Versuchen teilnehmen. Die Kosten für die Behandlung betragen pro Jahr und Patient etwa 28'000 Dollar. Ursprünglich war es sogar doppelt so teuer, aber im Dezember 2021 senkte Biogen den Preis erheblich.

Aducanumab
Es könnte der Durchbruch in der Behandlung von Alzheimer sein: Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat mit Aducanumab des amerikanischen Biotechkonzerns Biogen erstmals ein Medikament gegen die Nervenkrankheit zugelassen.(Archivbild) - sda

Der Wirkstoff Aducanumab wurde von Forschenden der Universität Zürich (UZH) und der Firma Neurimmune, einem Spin-off der UZH, entwickelt. Seine Wirksamkeit beruht auf der Hemmung der für Alzheimer typischen Plaques. Biogen hat die Lizenz erworben.

Das US-Unternehmen Biogen wurde 1978 in Genf gegründet. Es ist nebst dem Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, auch in Baar ZG beheimatet. Im solothurnischen Luterbach betreibt Biogen zudem eine Produktionsanlage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichSwissmedicVerkaufDollarDatenEU