Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat sich gegen die Zulassung von Aduhelm entschieden. Es handelt sich um ein Medikament gegen Alzheimer.
Alprazolam alzheimer
Medikament-Pillen (Symbolbild). - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Alzheimer-Medikament Aduhelm wird in Europa zunächst nicht zugelassen.
  • Das entschied die Europäische Arzneimittelbehörde heute Mittwoch.
  • In den USA wurde das Medikament im Sommer zugelassen.

Doch keine Zulassung für Europa: Das Medikament Aduhelm vom Biotechunternehmen Biogen erhält von der Europäischen Arzneimittelbehörde eine Absage. Dies berichtet das Nachrichtenportal Reuters am Mittwoch.

Das Medikament gegen Alzheimer ist höchst umstritten. In den USA wurde es im Sommer zugelassen – über den Kopf eines Beratungsgremiums hinweg. Dieses sprach sich im Voraus klar gegen das Arzneimittel aus. Die Zulassung sorgte für reichlich Schlagzeilen.

In Europa könnte es nun gar nicht erst zu einer Zulassung kommen. Die formelle Entscheidung wird laut Reuters im Dezember erwartet.