Ein 38-jähriger Mann aus der Westschweiz ist am Samstagmittag an einem Rennen der Bike Days Solothurn gestürzt und am Sonntagmorgen seinen Verletzungen erlegen. Es ist der zweite schwere Unfall an diesem Anlass.
Der Unfall ereignete sich bei einem Waldweg zwischen Rüttenen SO und Feldbrunnen-St. Niklaus SO.
Der Unfall ereignete sich bei einem Waldweg zwischen Rüttenen SO und Feldbrunnen-St. Niklaus SO. - Symbolbild pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 38-jähriger Biker ist nach einem Unfall an den Bike Days in Solothurn gestorben.
  • Er war am Samstag in einem Waldstück gestürzt und verstarb am Sonntagmorgen im Spital.
  • Dies war bereits der zweite schwere Unfall an diesem Anlass.
  • Am Freitag verletzte sich ein 16-Jähriger schwer. Er liegt im künstlichen Koma.

An den Bike Days Solothurn haben sich dieses Wochenende gleich zwei schwere Unfälle ereignet. Einer endete tödlich. Ein 38-jähriger Mann aus der Westschweiz ist am Sonntagmorgen im Spital seinen Verletzungen erlegen. Dies teilen die Organisatoren der 10. Bike Days via Facebook mit.

Der Rennfahrer war am Samstag gegen 11.30 Uhr im Proffix Swiss Bike Cup Rennen bei einem Waldweg zwischen Rüttenen SO und Feldbrunnen–St.Niklaus SO gestürzt. Er nahm in der Kategorie Master teil. Beim Selbstunfall zog er sich gemäss den Organisatoren schwere Verletzungen zu. Er wurde sofort medizinisch betreut und mit einem Rettungshelikopter in ein Spital gebracht. Dort ist er am Sonntagmorgen gestorben.

Eine Schweigeminute

In Absprache mit den Familienangehörigen wurden die restlichen Rennen trotzdem durchgeführt. Auf die Siegerehrungen der Erwachsenen-Kategorien wird jedoch verzichtet. Vor dem Start der Erwachsenen findet um 15.30 Uhr eine Schweigeminute in Gedenken an den Verstorbenen statt.

Bereits am Freitag hatte sich ein 16-Jähriger bei einem Sturz während eines Rennens in der Solothurner Altstadt schwer verletzt. Er liegt gemäss seinen Angehörigen im künstlichen Koma auf der Intensivstation. Der Rennfahrer war in einen Zuschauer geprallt. Dieser zog sich nur leichte Verletzungen zu.

Bereits am Freitag hatte sich in der Altstadt von Solothurn ein Velo-Unfall ereignet.
Bereits am Freitag hatte sich in der Altstadt von Solothurn ein Velo-Unfall ereignet. - Kapo Solothurn
Ad
Ad