Bevölkerungsschutz probt den Ernstfall beim Kernkraftwerk Beznau

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zurzibiet,

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) führt vom 14. bis 18. September 2026 eine Gesamtnotfallübung (GNU) beim Kernkraftwerk Beznau in Döttingen AG durch. Unter anderem wird es den Transport von Notfallmaterial wie Generatoren und Pumpen mit Armeelastwagen üben.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz führt beim Kernkraftwerk Beznau eine Gesamtnotfallübung durch. (Archivbild)
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz führt beim Kernkraftwerk Beznau eine Gesamtnotfallübung durch. (Archivbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Aussenstehende können diese GNU bemerken, doch der Betrieb des Kraftwerks wird von der Übung nicht beeinflusst, wie das BABS am Donnerstag mitteilte.

Im Rahmen der GNU finden am 17. September Radioaktivitätsmessungen statt. Ein mit einem speziellen Messgerät ausgestatteter Super Puma-Helikopter der Luftwaffe wird diese in der Umgebung des Kernkraftwerks durchführen. Der Helikopter wird dabei in einer Höhe von rund 100 Metern über dem Boden in parallelen Bahnen fliegen, wie es im Communiqué heisst.

Das BABS führt alle zwei Jahre zusammen mit Partnerorganisationen und im Turnus mit einem der drei aktiven Schweizer Kernkraftwerke eine GNU durch. Ziel der Übung ist das Training von Behörden und Einsatzorganisationen, wie es weiter. Ein Schlussbericht soll aufzeigen, welche Planungen und Prozesse sich bewährt haben und wo Optimierungspotenzial besteht.

Kommentare

Weiterlesen

John Lennon
46 Interaktionen
Neutralität
Kolumnen
1 Interaktionen
Blocher & Mazzone

MEHR AUS FRICKTAL

Berg Schnee Himmel Sterne
Schupfart AG
Gansingen AG
Gansingen AG
Gansingen AG
Gansingen AG