Der Waldrapp Enea, der durch einen Live-Stream den Status als Vogel-Influencer hat, ist verschwunden. Er könnte möglicherweise das Opfer von Wilderern sein.
waldrapp
Waldrapp Enea hat für die erste Wildbrut von Waldrappen in der Schweiz seit 400 Jahren gesorgt. Nun dürfte er das Opfer von Wilderern geworden sein. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Enea hat für die erste Wildbrut von Waldrappen in der Schweiz seit 400 Jahren gesorgt.
  • Nun dürfte der Waldrapp-Vater das Opfer von Wilderern geworden sein.
Ad

Der Waldrapp mit dem Namen Enea galt als Hoffnung für die Entstehung einer neuen Brutkolonie in der Schweiz. Seit dem 17. März ist der Vogel inklusive seinem GPS-Sender verschwunden.

An diesem Tag sei er in der Nähe von Domodossola (I) vom zuständigen Vogel-Team registriert worden, berichtet die «Zürcher Unterländer». Am späten Nachmittag habe man jedoch festgestellt, dass das Tier nicht mehr lebe. Die zuständige Spezialabteilung der italienischen Polizei konnte weder den Sender noch den Waldrapp finden.

Waldrapp vom Aussterben bedroht

Die Datenlage weise auf einen «strafrechtlich relevanten Kriminalfall hin». Beim Waldrapp handelt es sich nämlich um eine vom Aussterben bedrohte Zugvogelart. Mit Enea war die Hoffnung verknüpft, dass in der Schweiz eine neue Brutkolonie entstehe.

Das Tier hatte letzten Sommer zusammen mit dem Weibchen Rupert in Rümlang (ZH) genistet. Das Paar hatte dabei für eine Sensation gesorgt. Es hatte die beiden Jungvögel Knuckle und Panhead grossgezogen. Dabei handelte es sich um die erste Wildbrut von Waldrappen in der Schweiz seit 400 Jahren.

Enea erlangte dabei den Status einer Art «Vogel-Influencer». Das Nest mit den Waldrappen konnte nämlich via Livestream beobachtet werden.

Ad
Ad