Die Berufsfeuerwehr in Zürich feiert ihren 100. Geburtstag. Seit der Gründung kann auf viele Erlebnisse stolz zurückgeblickt werden.
Leutnant Peter Frei im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berufsfeuerwehr in Zürich hat einen Grund zum Feiern.
  • Sie stossen auf das 100-jährige Jubiläum an.
  • Exponenten erzählen im Interview, wie sich die Einsatzkräfte seither verändert haben.

100 Jahre ist es her! Vor einem Jahrhundert wurde die Berufsfeuerwehr in Zürich gegründet. Viele Ereignisse danach kann man auf eine unglaublich erlebnisreiche Zeit zurückschauen.

Der Leiter und zehn Feuerwehrmänner waren in der frisch gegründeten Brandwache vertreten. Doch seither hat sich viel geändert: So entstand beispielsweise 1934 die Notrufnummer. Ebenso wurde das Team und die Fahrzeuge von Zeit zu Zeit ausgebaut.

Berufsfeuerwehr Zürich
Mit alten Bildern kann in die Vergangenheit eingetaucht werden.
Feuerwehr Zürich
Einsatzkräfte in einem Trümmerhaufem.
Feuerwehr Zürich
Feuerwehrmänner im Einsatz.
Feuerwehr Zürich
Eine Rettungsaktion mit einer Leiter.

2001 folgte ein weiterer grosser Schritt, denn die Miliz- und Berufsfeuerwehr wurde mit Sanität, Zivilschutz, Feuerpolizei und so weiter vereinigt. Wenige Monate darauf folgte ein weiterer Meilenstein: Die ersten beiden Berufsfeuerwehrfrauen sind der Mannschaft beigetreten.

Peter Wullschleger im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Auf jedes dieser Jahre kann man mit Stolz zurückblicken, sagt der Kommandant Feuerwehr & Zivilschutz, Peter Wullschleger. Für den weiteren Fortbestand der Einsatzkräfte ist die Feuerwehr immer auf der Suche nach Nachwuchs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzGeburtstagFeuerwehr