Berns Finanzverwaltung: Zentralisierung spart 300'000 Franken
Die Stadt Bern zentralisiert ihr Rechnungswesen und erhofft sich dadurch jährliche Einsparungen von rund 300'000 Franken.

Die Verwaltung der Stadt Bern hat das städtische Rechnungswesen in der Direktion für Finanzen, Personal und Informatik zentralisiert.
Mit dieser Reorganisation erhofft sich die Stadt mittelfristig jährliche Einsparungen von rund 300'000 Franken.
Bisher seien die Tätigkeiten dezentral in den Direktionsfinanzdiensten erbracht worden, teilte die Direktion für Finanzen, Personal und Informatik am Montag mit.
«Zentrale Finanzdienst» übernimmt Zahlungsabwicklung
Der neue Bereich «Zentrale Finanzdienst» stellt nun unter anderem die Zahlungen der Rechnungen für die ganze Stadtverwaltung sicher.
Die Zentralisierung sei im Rahmen des letzten Haushaltsentlastungsmassnahmenpakets beschlossen worden.
Konkret verlegten laut Communiqué 13 städtische Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz an die Bundesgasse 33 und sind neu bei der Finanzverwaltung angestellt.