Berner Generationenhaus eröffnet Ausstellung zum Thema Erben
Das Berner Generationenhaus präsentiert eine neue Ausstellung zum Thema Erben. «Hilfe, ich erbe!» wird am kommenden Samstag, 16. November 2024 eröffnet.
Das Berner Generationenhaus lädt mit «Hilfe, ich erbe!» dazu ein, die Vielfalt des Erbens zu entdecken. Die neue Ausstellung lässt die Besuchenden in Erbgeschichten eintauchen und soll zum Umgang mit den eigenen Wurzeln inspirieren.
Auf ihrem Rundgang lernen die Besucherinnen und Besucher in Porträts die Geschichten von Menschen kennen, die geerbt haben, wie das Generationenhaus am Mittwoch in einer Mitteilung schrieb. So sind etwa eine Weinhandlung in elfter Generation, ein Schuldenberg, der Glaube, ein künstlerischer Nachlass oder ein Trauma Thema.
Realisiert wurden die Filmporträts vom Dokumentarfilmer Simon Baumann, dessen Film «Wir Erben» ab Ende Januar in den Kinos läuft. Die Ausstellung biete anhand von Fragen Inspiration zur Erkundung der eigenen Wurzeln, hiess es weiter.
Erbvolumen wächst stetig
An Audiostationen begleiten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachgebieten diese Spurensuche. Dabei stehe immer das persönliche Verhältnis der Besucherinnen und Besucher zu ihrem Erbe im Zentrum.
Gemäss dem Generationenhaus wächst das Erbvolumen in der Schweiz stetig. Jeder zweite Vermögensfranken werde heutzutage vererbt. Das verleihe dem Thema Erben gesellschaftliche Relevanz und politische Brisanz.
«Hilfe, ich erbe!» wird am kommenden Samstag eröffnet und läuft bis am 26. Oktober 2025.