Euloge Malonga ist der stellvertretende Küchenchef des Salem-Spitals in Bern. Jetzt bewies er sein kulinarisches Können in einem internationalen Wettbewerb.
Euloge Malonga
Euloge Malonga bereitete beim Bocuse d'Or in Trondheim typische norwegische Küche zu. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Euloge Malonga nahm beim renommierten Kochwettbewerb Bocuse d'Or teil.
  • Dort beeindruckte er mit seinen Kochkünsten.
  • In seinem Alltag kocht Malonga im Salem-Spital.
Ad

Normalerweise steht Euloge Malonga in der Küche des Salem-Spitals in Bern. Dort übernimmt er die Rolle des stellvertretenden Küchenchefs.

Doch der Mann, der ursprünglich aus der Demokratischen Republik Kongo stammt, hat noch grössere Ambitionen. Darüber berichtet die «Berner Zeitung».

Vor kurzem nahm Malonga bei dem renommierten Kochwettbewerb Bocuse d'Or im norwegischen Trondheim teil.

Beim Europa-Final stellte Malonga seine ausgefallenen Kochkünste unter Beweis. Der Vater von zwei Töchtern liess sich von der norwegischen Küche inspirieren. Dabei zauberte er ein Menü, das typisch für die Region ist.

Ist dir die Essensqualität im Spital wichtig?

Seine Kreation bestand aus Stockfisch, Rentierfleisch und Kabeljau – eine wahre Hommage an die lokale Gastronomie.

Euloge Malonge verpasst Weltfinal knapp

Im Endeffekt erreichte der Koch den 13. Platz im Wettbewerb und verpasste so nur knapp das Weltfinal in Lyon. Malonga zeigt sich stolz auf seinen Erfolg, unterstreicht jedoch laut «BZ» die gelungene Zusammenarbeit: «Kochen auf so hohem Niveau ist Teamwork», sagt er.

Obwohl es der Koch nicht ins Final geschafft hat, scheint klar: Euloge Malonga ist mit Sicherheit der Traum aller Spitalspatienten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieVater