Am Samstag ereignete sich bei der Weisshorngruppe im Kanton Wallis ein tödlicher Bergunfall. Ein Bergsteiger und sein Gast verloren dabei ihr Leben.
weisshorngruppe
Die Weisshorngruppe direkt neben dem Matterhorn im Kanton Wallis. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es am Walliser Weisshorn zu einem tödlichen Bergunfall.
  • Ein Bergführer (†57) stürzte mit seinem Gast (†38) in den Tod.

Zwei Alpinisten sind am Samstag bei der Weisshorngruppe im Wallis tödlich verunglückt. Ein 57-jähriger Bündner Bergführer und sein 38-jähriger Begleiter aus dem Kanton Bern stürzten rund 500 Meter in die Tiefe. Sie waren angeseilt gewesen, wie die Walliser Kantonspolizei am Sonntag mitteilte.

Nach ersten Erkenntnissen starteten sie am frühen Samstagmorgen vom Schalijochbiwak in Richtung Schaligrat. Sie beabsichtigten über den Grat das Weisshorn zu besteigen.

Air-Zermatt führte mehrere Suchflüge durch

Nachdem die Familienangehörigen die beiden Bergsteiger nicht mehr erreichen konnten, alarmierten sie die Rettungskräfte. Im Anschluss, wurden mit der Air-Zermatt mehrere Suchflüge durchgeführt.

Am späteren Nachmittag entdeckten die Rettungskräfte zwei leblose Körper auf einer Höhe von ungefähr 3'800 M. ü M. Die Rettungscrew konnte nur noch den Tod der beiden Alpinisten feststellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod