Am Dienstagmorgen ist ein 27-jähriger Schweizer am Dom im Wallis mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu und verstarb.
Dom VS
Der Unfall ereignete sich am Dom im Wallis. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 27-jähriger Bergsteiger ist am Dienstag beim Abstieg vom Dom VS abgestürzt.
  • Er verstarb. Sein 26-jähriger Begleiter aus dem Kanton Bern wurde verletzt.

Am Dienstagvormittag ereignete sich am Dom im Wallis ein Bergunfall. Wie die Kantonspolizei Wallis mitteilt, kam ein 27-jähriger Schweizer Alpinist dabei ums Leben. Sein Begleiter zog sich schwere Verletzungen zu.

Der Unfall ereignete sich gegen 10 Uhr. Die beiden Schweizer Bergsteiger hätten sich angeseilt im Abstieg vom Dom befunden. Aus derzeit nicht geklärten Gründen stürzten sie im Gebiet des «Festijoch» - auf einer Höhe von zirka 3700 Metern über Meer - mehrere Meter tief über felsiges Gelände.

Schwerverletzter konnte Rettungskräfte alarmieren

Einer der beiden Alpinisten konnte schwerverletzt die Rettungskräfte alarmieren. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte nur noch den Tod seines Begleiters feststellen. Beim Opfer handelt es sich um einen 27-Jährigen mit Wohnsitz im Kanton Solothurn.

Der verletzte Alpinist, ein 26-Jähriger aus dem Kanton Bern, wurde mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Inselspital Bern geflogen.

Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air ZermattInselspital BernHelikopterTod