Der neue Chef bei der SBB Vincent Ducrot tritt als Nachfolger des abtretenden Andreas Meyer an. Ducrot übernimmt per April 2020.
SBB CEO
Vincent Ducrot, CEO der SBB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vincent Ducrot wird der Nachfolger von SBB-Chef Andreas Meyer.
  • Der Leiter der Freiburger Verkehrsbetriebe war zuvor schon bei der SBB.
  • Ducrot übernimmmt ab April 2020.

Vincent Ducrot wird neuer Chef der SBB. Der Verwaltungsrat bestimmte den 57-Jährigen zum Nachfolger von Andreas Meyer, der nächstes Jahr zurücktritt. Um 13 Uhr wurde Ducrot an einer Pressekonferenz den Medien vorgestellt.

Schweizerische Bundesbahnen
Der neue Chef bei der SBB Vincent Ducrot. - keystone

Wie sie in einer Mitteilung schreibt, übernimmt der 57-jährige Freiburger Ducrot anfangs April 2020. Andreas Meyer gibt per Ende März ab. «Vincent Ducrot kennt die integrierte Bahn à fond und ist in der ÖV-Branche, Politik und den Sozialpartnern sehr gut vernetzt.» Dies sagt die Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar.

Neuer Chef der SBB Vincent Ducrot hat Vergangenheit mit den Pannenzügen

Ducrot leitet seit Juni 2011 die Freiburger Verkehrsbetriebe (TPF). Zuvor hatte er beim SBB Personenverkehr bereits eine leitende Funktion inne gehabt. So war er seit 1999 als Chef des Bereichs Fernverkehr tätig. Dabei war er unter anderem an der grössten Fahrzeugbeschaffung in der Geschichte der SBB beteiligt: Den Doppelstockzügen von Bombardier, die später als Pannenzüge bekannt wurden.

schweizerische bundesbahnen
Übernimmt Vincent Ducrot (l.) die Nachfolge von Andreas Meyer (r.) bei den Schweizerische Bundesbahnen? Hier sind die beiden an einer Pressekonferenz im Mai 2010 zu sehen. - Keystone

Von 1997 bis 1999 war Ducrot ausserdem SBB-Delegierter für die Expo.02 und setzte das Verkehrskonzept mit rund 1700 Extrazügen um. Diese brachten zusätzlich zum Normalverkehr rund 3,5 Millionen Expo-Besucherinnen und Besucher in die Region. Ducrot ist Vater von sechs Kindern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andreas MeyerVerwaltungsratMonika RibarBahnBombardierVaterSBB