Wegen den grossen Schneemassen bleibt die Lawinensituation angespannt. Auch am Wochenende sei hohe Vorsicht geboten, warnen die Behörden.
Schneeschuhwanderung Arosa
Für alle Schneeschuhwanderer ist dieses Wochenende besonders grosse Vorsicht geboten. - Silvia Schaub
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schneemassen sorgen in der Schweiz vielerorts für Wetterwarnungen und Chaos.
  • Die Behörden warnen, dass Lawinen derzeit besonders leicht ausgelöst werden können.
  • Bei Bergausflügen am Wochenende ist deshalb besonders grosse Vorsicht geboten.

Die Schweiz versinkt im Schnee! Viele Strassen und Strecken des öffentlichen Verkehrs sind derzeit unterbrochen. Am Alpennordhang schneit es noch immer intensiv weiter, was für zahlreiche Wetterwarnungen sorgt.

Durch das Zusammenspiel von Neuschnee, Wind und einer ungünstigen Altschneeoberfläche gingen bereits sehr viele Lawinen nieder. So wurde beispielsweise eine Kantonsstrasse im Kanton Uri vier Meter hoch verschüttet. Menschen und Gebäude blieben dabei verschont.

lawine uri
Eine Lawine hat im Kanton Uri in der Nacht auf Donnerstag eine Strasse verschüttet. - Kantonspolizei Uri

Auch am Wochenende bleibe die Lawinensituation angespannt, warnt das Institut für Schnee und Lawinenforschung (SLF).

Lawinengefahr auch unterhalb der Waldgrenze

Gemäss dem aktuellsten SLF-Lawinenbulletin gilt am Freitag fast im ganzen Alpenraum die zweithöchste Stufe (Stufe 4 von 5). Es sei zurzeit gefährlich, abseits der gesicherten Pisten unterwegs zu sein, schreiben die Behörden.

Obwohl «SRF Meteo» meldet, dass der Schneefall im Verlauf des Nachmittags nachlässt, können Lawinen immer noch leicht ausgelöst werden. Entsprechende Vorsicht sei insbesondere auch bei Schneeschuhwanderungen geboten, da die Lawinensituation auch unterhalb der Waldgrenze angespannt bleibe.

Das SLF mahnt Skifahrer und Schneeschuhläufer deshalb zu besonders grosser Vorsicht neben der Piste oder den geöffneten Trails.

Schneeschuhe Coronavirus
Bei Schneeschuhwanderungen ist wegen der aktuellen Lawinengefahr besondere Vorsicht geboten. - Keystone

«Um abseits der Piste sicher unterwegs zu sein, benötigen Sie Erfahrung in der Beurteilung der Lawinengefahr und eine entsprechende Notfallausrüstung. Zudem sollten Sie sich über die aktuelle Lawinensituation informieren», so ein Sprecher des SLF.

Welche Lawinen-Gefahrenstufe aktuell gilt, erfahren Sie auf der Website des SLF. Das Lawinenbulletin wird täglich um 8 Uhr und 17 von der Behörde veröffentlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRF