Behörden in der Region Basel feiern Öffnung der Grenzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Vor drei Monaten wurden die Grenzen in Europa geschlossen. Nun konnten sie wieder geöffnet werden, was die Region Basel gebührend feiert.

Grenze, Vorarlberg
Trotz der Pandemie nahm die Zahl der Grenzgänger zu. - Keystone

Behördenvertreter aus der trinationalen Region Basel haben am Montagmorgen das Ende der dreimonatigen Grenzschliessung gefeiert. Für die Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann war dieser Anlass «ein starkes Zeichen gegenseitiger Wertschätzung».

Das Lebensgefühl des Dreiländerecks habe ihr in den vergangenen Monaten schmerzlich gefehlt, sagte Ackermann an der Feier auf der Dreiländerbrücke zwischen Weil am Rhein D und Huningue F. Die Grenzschliessung habe gezeigt, wie wichtig es sei, die Grenzen jederzeit überschreiten zu können.

Trotz geschlossener Grenzen sei die grenzüberschreitende Zusammenarbeit jedoch weitergegangen, hielt Ackermann fest. Zu verdanken sei dies den über Jahre gepflegten freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen im Dreiländereck. Dank diesen habe habe man auch in dieser schwierigen Zeit gemeinsame Lösungen finden und sich gegenseitig helfen können.

Nun gelte es, über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eine weitere Grenzschliessung dieser Art zu verhindern, sagte die Basler Regierungspräsidentin weiter. Dazu müssten die Anliegen der Region im Dreiländereck verstärkt gemeinsam nach Bern, Paris und Berlin getragen werden. Die besonderen Anliegen einer Grenzregion dürften in Zukunft nicht einfach vergessen werden.

Dieses Mal sei das Dreiland als grenzüberschreitende Region überrascht worden, weil in der Coronakrise zunächst jedes Land innerhalb seiner nationalen Grenzen nach Lösungen gesucht habe, sagte Ackermann. Um zu verhindern, dass das Zusammenleben in der Region nochmals in dieser Form eingeschränkt wird, brauche es weiterhin grosse Anstrengungen in der sogenannten kleinen Aussenpolitik und weiterhin ein gutes Einvernehmen über die Grenzen hinweg.

Auch Behördenvertreter aus Deutschland und Frankreich freuten sich über die Wiedereröffnung der Grenzen. Während der Grenzschliessung sei die Region enger zusammengewachsen. Es habe sich gezeigt, «dass wir nicht nur Nachbarn oder Partner, sondern Freunde sind», hiess es an der Feier.

Derweil auf der Dreiländerbrücke gefeiert wurde, öffnete das nahe Rheincenter seine Türen. Ein Ansturm von Einkaufstouristen aus der Schweiz war in diesem Einkaufszentrum indes nicht auszumachen. Auch am Zollamt Weil-Friedlingen konnte der Ein- und Ausreiseverkehr problemlos abgewickelt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Sommercamp für Lehrer
151 Interaktionen
«Viel Arbeit»
Unilabs
Diagnose Profit

MEHR AUS STADT BASEL

f
4 Interaktionen
Tattoo-Eröffnung
Zuba
4 Interaktionen
Basel
Telefonbetrüger
4 Interaktionen
In Basel-Stadt