Stadt Basel

Baustart für Neubau eines Forschungszentrums in Basel

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Ende Oktober beginnen in Basel an der Ecke Schanzenstrasse/Spitalstrasse die Bauarbeiten für ein neues Forschungsinstitut für Kinder- und Jugendmedizin.

Visualisierung Siegerprojekt
Visualisierung Siegerprojekt «R2-D2» von Guerra Clauss Architekten aus Basel. - Guerra Clauss Architekt:innen

Am 30. Oktober 2025 beginnen an der Ecke Schanzenstrasse/Spitalstrasse in Basel die Bauarbeiten für ein neues Forschungsinstitut für Kinder- und Jugendmedizin.

Das neue Gebäude soll bis Ende 2027 fertig erstellt sein, wie das Finanzdepartement am Mittwoch mitteilte.

Bis im Frühjahr 2026 wird das bestehende Gebäude rückgebaut. Im achtgeschossigen Büroneubau von Guerra Clauss Architekten sind gemäss Communiqué rund 90 Arbeitsplätze vorgesehen.

Kanton investiert in die Zukunft

Der Kanton erstellt das neue Forschungsgebäude in Eigeninvestition und vermietet es anschliessend. Einziehen wird das im Jahr 2019 gegründete Basel Research Centre for Child Health (BRCCH).

Die Forschung des BRCCH wird durch Beiträge der philanthropischen Fondation Botnar mit Sitz in Basel finanziert und von der Universität Basel sowie der ETH Zürich getragen.

Auch arbeitet das Zentrum eng mit dem Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) und Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut zusammen.

Kommentare

Weiterlesen

Crans
«Verwerflich»
Minnesota ICE Fünfjähriger Bub
45 Interaktionen
In ICE-Gewahrsam

MEHR AUS STADT BASEL

euroairport parkiergebühren
2 Interaktionen
«ÖV stärken»
Dschungelcamp
32 Interaktionen
«Lügner»
EHC Basel
1 Interaktionen
Eishockey
geflüchtete
19 Interaktionen
Geflüchtete in Basel