Klage

    Baumeisterverband reicht in Genf Klage wegen Streiks ein

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Unia rief Baubeschäftigte zum Streik auf, weil Arbeitgebende Arbeitszeitbestimmungen abschaffen wollten. Nun reagiert der Baumeisterverband mit einer Klage.

    Arbeitsbedingungen
    Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter demonstrierten bereits im Sommer für bessere Arbeitsbedingungen. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Schweizerische Baumeisterverband reicht Klage gegen Gewerkschaften ein.
    • Grund: Diese würden im Kanton Genf gegen die Friedenspflicht verstossen.
    • Zuvor hatten Gewerkschaften Baubeschäftigte zum Streik aufgerufen.

    Der Schweizerische Baumeisterverband wird diese Woche eine Klage wegen Verstosses gegen die Friedenspflicht im Kanton Genf einreichen. Dort hätten die Gewerkschaften explizit zu zwei Streiktagen aufgerufen.

    Der Baumeisterverband zieht diese Konsequenz nach der sechsten Verhandlungsrunde zum neuen Landesmantelvertrag, wie er am Montag in einer Mitteilung schreibt.

    Die Verhandlung von Freitag hatte die Differenzen zwischen den Gewerkschaften und dem Baumeisterverband nicht ausgeräumt.

    Die Gewerkschaften würden mit Streiks «irritierende Signale» aussenden, ob sie an einem Vertrag interessiert wären, schrieb der Verband weiter. Mit der Klage solle geprüft werden, in welchem Umfang die Gewerkschaften Unia, Syna und SIT mit ihrem Aufruf gegen die Friedenspflicht verstossen.

    Mitte Oktober sprachen sich laut der Gewerkschaft Unia über 20'000 Baubeschäftigte landesweit für Streikmassnahmen aus. Vor einer Woche demonstrierten rund 2500 Personen im Tessin. In den Verhandlungen wollten die Arbeitgeber die geltenden Arbeitszeitbestimmungen abschaffen, warf Unia unter anderem dem Baumeisterverband vor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Unia Bauarbeiter Streik
    9 Interaktionen
    Weitere Proteste
    unia
    2 Interaktionen
    Im Tessin
    streik
    9 Interaktionen
    Teuerungs-Ausgleich

    MEHR KLAGE

    alaska midterms
    2 Interaktionen
    Anchorage
    3 Interaktionen
    Juneau
    donald trumps
    5 Interaktionen
    Washington/Juneau
    Bedrohung
    Wegen Klage

    MEHR AUS STADT BERN

    frau schreibt Prüfung
    1 Interaktionen
    Bern
    fcz
    16 Interaktionen
    Tätlichkeit gegen YB
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    15 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin