Ende August wurde gegen den Bau vom Windpark Bel Coster am Bundesgericht eine Beschwerde eingereicht, weshalb sich die Realisation weiter verzögert.
Windpark
Der Bau des geplanten Windparks Bel Coster stösst auf Widerstand. - Alpiq

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bau des Windparks Bel Coster verzögert sich weiter.
  • Das, weil Gegner eine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht haben.
  • Der Energiekonzern Alpiq bedauert diese Entscheidung sehr.
Ad

Der Windpark Bel Coster im Waadtländer Bezirk Jura-Nord kann weiterhin nicht gebaut werden. Der Grund dafür ist eine Beschwerde, welche beim Bundesgericht eingegangen ist. Gegnerinnen und Gegner hatten diese Ende August eingereicht. Im Frühjahr 2022 wurde vom Waadtländer Kantonsgericht dieselbe Beschwerde bereits abgelehnt.

Die Realisation des Projekts zögert sich somit weiter hinaus, was der Energiekonzern Alpiq sehr bedauert. Geplant wäre der Bau von neun Turbinen, welche im Jahr zwischen 65 und 90 GWh produzieren würden. Die Produktion würde vor allem in die Wintermonate fallen, berichtet das «Windkraft-Journal».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtAlpiq