SBB

    Bau des neuen SBB-Industriewerks im Tessin verzögert sich weiter

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Arbedo-Castione,

    SBB verschiebt erneut den Baustart für das neue Industriewerk in Arbedo-Castione TI.

    Industriewerk Bellinzona
    Anstelle des alten Industriewerks in Bellinzona soll das «modernste Bahnunterhaltswerk Europas» in Castione-Arbedo treten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/KARL MATHIS

    Die SBB muss den Baustart für das neue Industriewerk in Arbedo-Castione TI erneut verschieben. Sie begründet dies mit einer weiteren noch hängigen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht. Die Kosten des Projekts sind um 175 Millionen Franken höher als geplant.

    Ursprünglich bezifferte die SBB die Kosten für den Bau des neuen Industriewerks auf 580 Millionen Franken. Neu rechnet sie mit Investitionen in Höhe von 755 Millionen Franken. Grund für die Mehrkosten seien die gestiegenen Energiekosten, die Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine, erklärte Roberta Cattaneo, SBB-Leiterin Region Süd, am Dienstag an einer Medienkonferenz in Arbedo-Castione.

    Der hängige Rekurs blockiere den Baustart für das Hauptgebäude des neuen Industriewerks. Bereits in vollem Gange seien derweil die Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur. Dazu gehörten unter anderem Vorbereitungsarbeiten für die Verlegung und Installation eines neuen Gebäudes für die Eisenbahntechnik.

    Zukunft ungewiss: Wann beginnt endlich der Bau?

    Zudem seien Arbeiten für den Bau des neuen Gleisbündels durchgeführt worden, erklärte Projektleiter Federico Rossini. Wann mit dem Bau des neuen Werks gestartet werden könne, sei völlig offen, sagten die Verantwortlichen vor den Medien. Jeder Monat Verzögerung des Baustarts bedeute einen Monat Verzögerung der Inbetriebnahme des neuen Industriewerks.

    Bis zur Eröffnung brauche es deshalb Übergangslösungen, sagte Cattaneo weiter. Andere Industriewerke müssten «einspringen». Darunter das alte in Bellinzona und eines im Raum Basel.

    Altes gegen Neues: Der Wechsel sorgt für Aufruhr

    Ursprünglich wollte die SBB das «modernste und effizienteste» Werk Europas 2026 eröffnen. Im vergangenen Winter musste die voraussichtliche Inbetriebnahme bereits ein erstes Mal auf Ende 2027 verschoben werden. Auch für die erste Verschiebung des Baustarts war eine Einsprache verantwortlich.

    In Arbedo-Castione will das Bahnunternehmen mit rund 360 Mitarbeitenden und 80 Lernenden Unterhaltsarbeiten an Zügen durchführen. Das neue Industriewerk ersetzt das alte in Bellinzona, welches gemäss SBB den Anforderungen an den Rollmaterialunterhalt nicht mehr genügt. Die Pläne für die Schliessung des alten Industriewerks in Bellinzona und den Bau eines neuen in Arbedo-Castione hatten im Südkanton für viel Aufruhr gesorgt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Industriewerk Bellinzona
    3 Interaktionen
    Neues Industriewerk
    Betreutes Wohnen
    1 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Washington/San Francisco
    trump
    1 Interaktionen
    Washington

    MEHR SBB

    8 Interaktionen
    Bern
    Kanton Basel-Landschaft
    2 Interaktionen
    Kanton Basel-Landschaft
    2 Interaktionen
    Für 340 Millionen
    sbb
    182 Interaktionen
    «Nicht einsteigen»

    MEHR AUS ARBEDO-CASTIONE

    Arbedo-Castione
    1 Interaktionen
    Bellinzona
    Mitte Gerhard Pfister
    34 Interaktionen
    Parolenfassung
    Gerhard Pfister
    23 Interaktionen
    Im Gesundheitswesen
    schweizer radio und fernsehen
    14 Interaktionen
    Mitte-Präsident