Der Basler Tellplatz wird nächste Woche teilweise für den Autoverkehr gesperrt. Das temporäre Fahrverbot betrifft den nördlichen Teil des Platzes
Der Tellplatz
Der Tellplatz im Basler Gundeldinger-Quartier wird teilweise vom Autoverkehr befreit. - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Der Tellplatz im Basler Gundeldinger-Quartier wird ab kommender Woche teilweise vom Autoverkehr befreit. Die Regierung entspricht damit der Forderung der von Anwohnerinnen und Anwohnern lancierten Petition «Boulevard Tellplatz», wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Mittwoch mitteilte.

Das temporäre Fahrverbot betrifft gemäss Anordnung den nördlichen Teil des Platzes, der von Boulevardrestaurants gesäumt wird. Betroffen sind konkret die Zufahrtswege Bruderholz- und Tellstrasse.

Ab kommender Woche gilt bis Ende Oktober am Donnerstag und am Freitag von 18.30 bis 01.00 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 1 Uhr ein Fahrverbot für Autos und Motorräder.

Gemeinsame Entscheidung

Diese Zeitfenster hat der Kanton nach eigenen Angaben gemeinsam mit dem Petitionskomitee festgelegt. Die Zufahrtsbeschränkung werde nun im Sinne einer ersten Sofortmassnahme zugunsten des «Boulevard Tellplatz» umgesetzt.

Parallel dazu werde ein Konzept für eine definitive Lösung erarbeitet, wie dies ein Anzug im Grossen Rat betreffend ein attraktives Zentrum für Gundeldingen fordert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung