24 Jahre nach der Tat hat die Polizei ein Tötungsdelikt in Münchenstein BL aufgeklärt. Der Verdächtige befindet sich in Untersuchungshaft.
polizei
Die Baselbieter Polizei im Einsatz. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Oktober 2000 wurde in Münchenstein BL ein Mann in seinem Auto tödlich verletzt.
  • Nun hat die Polizei den mutmasslichen Täter ermittelt.
  • Dank neuen forensischen Möglichkeiten ging es in dem «Cold Case» voran.
Ad

Die Baselbieter Polizei hat fast 24 Jahre nach der Tat den mutmasslichen Täter eines Tötungsdelikts in Münchenstein BL ermittelt.

Der in Deutschland ansässige Mann wurde im Dezember 2023 an die Baselbieter Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert.

Münchenstein
Dorfeingang Münchenstein. Hauptstrasse mit Wappen (am rechten Strassenrand) und dem alten Gemeindehaus (links mit Glockentürmli). - Nau.ch / Werner Rolli

Im Oktober 2000 war ein 21-jähriger Mann in Münchenstein in seinem Auto tödlich verletzt worden. Die Polizei und Staatsanwaltschaft konnten rasch eine Verbindung zur Drogenkriminalität feststellen, wie die Staatsanwaltschaft heute Mittwoch mitteilt. Die Fahndung nach der Tatperson verlief damals aber erfolglos.

Dank neuer forensischer Möglichkeiten sei es nun aber gelungen, einen mutmasslichen Täter ausfindig zu machen.

Es handle sich um einen 59-Jährigen in Deutschland wohnhaften Schweizer. Dieser wurde Anfang Dezember 2023 ausgeliefert und befindet sich gemäss Communiqué seither in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Baselland hat eine Strafuntersuchung eröffnet. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Münchenstein