Ein cleverer Rentner im Kleinbasel konnte dank einer Sicherheitskamera und einem Airtag sein gestohlenes E-Bike erfolgreich zurückholen.
Dieb
Zwei Männer machten sich in Kleinbasel an einem roten E-Bike zu schaffen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Einem Basler Rentner wurde am Ostersonntag das E-Bike von zwei Dieben geklaut.
  • Dank Überwachungskamera und GPS konnte der Besitzer das Bike verfolgen und zurückholen.
  • Sein Gefährt hatte einen Neuwert von knapp 5000 Franken.
Ad

Der Ostersonntag brachte für einen Einwohner im Kleinbasel ein nervenaufreibendes Ereignis mit sich: Zwei Männer machten sich, um etwa 11 Uhr, an seinem roten E-Bike zu schaffen.

Die beiden Männer prüften das Velo und stellten fest, dass es mit einem Schloss gesichert war. Doch das hielt sie nicht ab. Sie kehrten zurück und befreiten das Bike von seiner Sicherung mithilfe eines Bolzenschneiders.

Wurde Ihnen schon mal das E-Bike geklaut?

Aber: Eine vom Besitzer installierte Kamera zeichnete ihre Bewegungen auf, wie die «Basler Zeitung» berichtet. Der Besitzer des Elektrovelos erklärte anonym gegenüber der Zeitung, dass sein Gefährt einen Neuwert von knapp 5000 Franken habe.

Eine clevere Vorbereitung führt zum Erfolg

Doch die Sicherheitskamera war nicht das einzige Mittel, an welches der Rentner vorsorglich gedacht hatte: An seinem Velo hatte er einen sogenannten Airtag angebracht. Dieser wird als Sender zur Ortung via Handy gebraucht.

Als er also bemerkte, dass sein Fahrrad fehlt, konnte er es dank des Airtags orten: «Ich bin an der angezeigten Strasse vorbeigegangen. Da ich mein Elektrovelo dann aber nicht vor der Liegenschaft vorfand, habe ich die Polizei gerufen.»

E-Bike
Zwei Männer wollten ein E-Bike klauen und befreiten es von seiner Sicherung mit Hilfe eines Bolzenschneiders. (Symbolbild)
Sicherheitskamera
Ahnungslos wurden die beiden von einer des Besitzers installierten Sicherheitskamera aufgenommen. (Symbolbild)
E.Bikes
Das rote E-Bike hatte einen Neuwert von knapp 5000 Franken. (Symbolbild)
airtag apple
Tracker – wie Apples Air-Tag – helfen beim Suchen und Finden von Gegenständen. Der Air-Tag funktioniert mit Bluetooth, andere Tracker nutzen auch GPS.
Polizei
Die Polizei konnte das E-Bike sicherstellen und dem rechtmässigen Besitzer zurückgeben. (Symbolbild)

Die Polizei besuchte daraufhin das Haus der Diebe, eine Unterkunft an einer viel befahrenen Strasse in Kleinbasel. Sie konnte das E-Bike sicherstellen und dem rechtmässigen Besitzer zurückgeben.

Ein seltener Erfolg in der Aufklärung von Velo-Diebstählen

Trotz des erfolgreichen Ausgangs dieses Falls sind die Aufklärungsquoten bei Velo-Diebstählen in Basel-Stadt für das Jahr 2023 niedrig. Nur 67 von 3192 gestohlenen oder zum Gebrauch entwendeten Velos wurden wiedergefunden – eine Quote von nur 2,1 Prozent!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Basler ZeitungOsternFrankenRentnerE-Bike